Original geschrieben von: calli
Gewagte These
Wenn bei dr CH keine NHL Spieler im Team sind, wird gegen den Abstieg gekämpft.

Eure Meinung dazu?


Das hab' ich mit meinem Post nicht gemeint (gehe davon aus, Du spielst auf das an: "Dann wäre die Schweiz auch weniger von ihren NHL-Spielern abhängig, auf die man nicht 100% zählen kann, da ihre Clubs in der laufenden Saison ja erst ausscheiden müssen."). Verstehe, meine Ausdrucksweise war diesbezüglich eher suboptimal. Ich erwähnte das, weil m.E. anscheinend auf die NHL-Spieler gesetzt wird. Klar, in der Liga spielen die Besten. Aber man sollte ein Team zusammenstellen können, ohne auf diese zu zählen. Eine Analyse der Beteiligung der NHL-Spieler an den Toren wäre schon etwas mager; warum nicht das Gesamtbild betrachten? Fiala ist auch ohne Erfolg gefährlich vor dem Tor der Gegner. Den Nachwuchs ohne Abstiegsangst zu fördern, wäre m.E. attraktiver, wenn die SL (bzw. "NLB") aufgewertet wäre, also mit Teams - nennen wir zB mal jene, welche nicht für die Pre-Playoff qualifiziert waren - wie Lausanne, Ambri, Langnau und Ajoie im Aufstiegskampf gegen La Chaux-de-Fonds, Olten, Visp, Thurgau, Sierre, Basel (was einer 10-er NLB entsprechen würde). Der Wettbewerb unter den 10 übrigen NL-Teams (bis und mit den für die Pre-Playoff Qualifizierten) mit Direktabstieg - und allfälliger Barrage zwischen 9. und SL-Finalverlierer - wäre bei weitem interessanter. Und ich denke, dass eine derartige Verschärfung des Wettbewerbs das Schweizer Eishockey fördern würde.
Vergleichen wir halt mal mit anderen Ländern mit einer 14-er Liga. Deutschland zB hat einen viel grösseren Spielermarkt als die Schweiz. Früher, so Anfangs den 2000er hab' ich auch gedacht, 14er-Liga wäre cool, allerdings mehr aufgrund der Diversität der Clubs und deren Fans. Praktisch finde ich eine 14er-NL weniger attraktiv, da dadurch die SL meiner Meinung nach eindeutig an Intensität verleirt. Und somit auch der Wettbewerb, die Spannung des Schweizer Eishockeys. Erfreulich an dieser Saison war, dass exakt die beiden ersten der RS den Final bestritten haben, und dass der Qualisieger auch Meister wurde, obwohl ich in der Serie auf Biel gehofft hatte (Spiel 4 hat mich enttäuscht, nach Spiel 3 dachte ich die Bieler hätten die Genfer, die in jenem Spiel wirklich alles gegeben hatten, und trotzdem verloren, im Griff). Aber gerade wie Genf diese Meisterschaft gewonnen hatte, macht das Schweizer Eishockey wiederum attraktiv. -> Beobachten wir, was die Zukunft bringen wird. Gegen DEL-Teams haben die NL-Teams in den letzten Jahren eher verloren als gewonnen. Zug hat diesem Trend an der aktuellsten Ausgabe der CHL getrotzt. Wird sich das auch in naher Zukunft in den Begegnungen Schweiz vs Deutschland so entwickeln?
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)