Bin ich voll bei dir. Es ging mir mehr darum, dass man nach einer Saison sicherlich noch keine Auswirkungen sieht und ich galube, dass mit der zusätzlichen Qualität die Nati mittelfristig eher stärken sollte.

Langfristig kann sich das ändern, da auch die SL an Qualität verliert und junge Spieler nicht mehr die gleiche Möglichkeit haben sich zu entwickeln.
Aber auch das ist nicht fix.. die SL mit 2 zusätzlichen Spitzenteams, welche aufsteigen wollen, werden kaum mehr Junge laufen lassen. Es würde der SL nur helfen, dass halt die Teams, welche junge Spieler laufen lassen, gegen bessere Teams spielen können.
Wenn man aber jedes Jahr 3-4 Youngster in der NL heranführen und installieren kann (nicht pro Team), sehe ich auch hier für die Nati kein Nachteil.

Dies ist nur auf die Nati mit den 30 besten Spielern bezogen, ob es grundsätzlich fürs CH Hockey schlecht ist mit der 14er NL, wird sich zeigen.

Betreffend Moy: Aus einer Sicht war der Entscheid nachvollziehbar und man soll es nicht an Moy aufhängen, aber ich hätte ihn fix mitgenomme. Auch um ein Zeichen zu setzen, dass aussergewöhnliche Leistungen belohnt werden. Anyway, das war mehr ein Beispiel um zu zeigen, dass man auf solche Spieler ja anscheinend verzichten kann aus der Ausländer "überfluteten" NL um es überspitzt zu formulieren. Ob nun die Anderen in der Nati die besseren Skorer sind, lasse ich mal im Raum stehen, das ist ein Coach entscheid und ist OK.

Trotzdem darf an seine Saison auch nicht schmälern. Tor ist Tor und diese hat er halt gemacht und zwar mehr als alle anderen Schweizer. Vor allem im PP wo man doch den Einen oder Anderen mit einem guten One-Timer hätte brauchen können. Und nochmals, solange man solche Spieler, die sich in der NL bewiesen, zu Hause lassen kann, haben wir sicherlich noch kein Problem für die Schweizer in der NL.


Bearbeitet von sb33 (06/06/2023 14:35)