Original geschrieben von: SektorT
Also beim Formstand von Zug von einem Final zu sprechen ist schon sehr weit hergeholt. Ganz ehrlich, wir dürften nicht jammern würde es 3:0 für Rappi stehen, sie waren alle drei Spiele 5vs5 besser.


Danke für Deine objektive Einschätzung. Ausser dem ersten Spiel dieser Serie sehe ich es auch so. Im Gegensatz zu Biel steht Rapperswil am Punkt, die Serie zu wenden. Psychologisch emfpinde ich Zug als Favorit, das ist ein reines Bauchgefühl. Vielleicht erleben das Spieler auch so, und daher einen gewissen Respekt auf Seiten der Lakers gegen den Meister zu spielen. Und ich erlebe die Lakers als kämpferische Mannschaft, die den Gegner respektiert, realistisch einschätzt und bezwingen will. Mit Servette, Biel und Rapperswil habe ich die Top 3 der RS nicht erwartet, also erwarte ich nicht per se, dass diese drei weiterkommen. Meine Einschätzung eine Woche vor Ende RS war hauptsächlich von den spielerischen Leistungen Biels und Rapperswils beeinflusst (hat Biel doch fast das Unmögliche möglich gemacht und den Qualisieg geholt), und im Kopf schätze ich es immer noch als realistisch ein, dass Servette, Biel und Rappi weiterkommen - Biel vs Rapperswil wird nur dann Halbfinal sein, wenn die Top 3 der RS weiterkommen. Am meisten fürchte ich, dass die Bieler die Serie - wie letztes Jahr - verbielern. Viel zuversichtlicher bin ich bei Rapperswil, Servette dürfte es auch schaffen. Das Bauchgefühl unterscheidet sich oft von solchen Ideen. Wird Biel morgen nicht kämpferisch reagieren, wie zB Rapperswil, dann dürfte eine Halbfinal-Serie zwischen den beiden konsequenterweise auch nicht als so interessant bewerten werden, wie ich es noch tue.
Wenn Zug diese Viertelfinal-Hürde schafft, welcher Gegner würde denn einem Finaleinzug Zugs im Halbfinal im Weg stehen? Einzig ein Halbfinal ZSC vs Zug würde Euch eng werden. Das wäre der Fall wenn von den übrigen Top 3 der RS ein weiteres Team ausser Rappi, das Ihr unter dieser Annahme ja eliminiert habt, ebenfalls ausscheiden würde. Kommen Servette und Biel beide weiter könnte ZSC vs Zug tatsächlich der Final sein. -> Beispiel: Kommen Servette und Biel in dem Fall beide weiter spielen im HF Servette - Zug, Biel - ZSC (oder Davos). Kommt nur eines der beiden weiter: Servette - Bern bzw. Biel - Lugano, der andere HF ZSC (oder Davos) - Zug. Also eine Finalqualifikation Zugs ist gar nicht so weit hergeholt (oder "Also beim Formstand von Zug von einem Final zu sprechen ist schon sehr weit hergeholt" würde bedueten, dass...ich mach' den Satz mal nicht fertig), und der gegenwärtige VF gegen Rapperswil ist sozusagen Eure Feuerprobe ;-)


Bearbeitet von iFaya (22/03/2023 13:22)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)