Da ich nur Biel Bern wirklich verfolge, unterlasse ich Aussagen zu anderen Teams. Abgesehen vom Play-Out, da nimmts mich Wunder was Langnau ohne Boltshauser macht.

Zu Biel Bern. Der dämliche Check von Künzle könnte mühsam werden für Biel, es wird wohl Sperren hageln (3 Spiele ohne Probleme). Und Künzle ist nicht unwichtig fürs Bieler Spiel. Spiel 3 war eines jener Spiele die ich gefürchtet habe.
Bern für einmal mit etwas Glück im Abschluss(Sonntagsschuss von Bader) und einem Wüthrich, der nach einem weiteren Riesenflop zwei Riesen Saves auspackt. Dazu kommen Bieler Geschenke wie eine komplett unnötige Strafe von Schneeberger und der erwähnte Check von hinten von Künzle, die Bern ein 5 vs 3 schenkten und die Bieler Aufholjagd massiv erschwerten.
Es sind die bekannten Bieler Mätzchen, vorne sehr minimalistisch (kurz Gas geben, dann wieder Beine hoch), sich zu unnötigen Strafen verleiten lassen und so ein Spiel letzlich unnötig verlieren. Möglicherweise gings in Spiel 1 und 2 etwas gar einfach.
Sobalds aussieht wie nach den ersten Toren, nämlich ein wildes auf und ab, kommt Bern besser ins Spiel, weil sie für einmal ein wenig Platz vorfinden. Die Jalonen-Zeiten als Bern mit langweiligem Schablonen Hockey zu Erfolg kam, sind vorbei, inzwischen scheint es fast als benötigen sie eine Portion Chaos.
JvP war unschuldig an den Gegentoren, Säteris Ausstrahlung ist aber definitiv viel ruhiger, souveräner und ich denke er kann den Ausschlag zugunsten von Biel geben. Biel muss zurück zu seinem Spiel und nicht auf das Berner Emotionen und Hallelujah Eishockey eingehen. Strafen waren bis anhin auf beiden Seiten nicht sooo entscheidend, weil die PPs beider Teams unterirdisch sind. Biel traf nach einem Katastrophen-Wechsel der Berner, Bern bei 5 vs 3(offiziel vs 4, weil Forster grade zurückkam). Ansonsten kam da wenig in den PPs.
Zu Künzles Check, übel zweifellos, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da null Linie vorhanden ist. Wäre Golouboeuf nicht schmerzhaft in die Bande geprallt, ich weiss nicht ob die Schiris so reagiert hätten. Bei Servette vs Lugano gabs mit Hsrtikainen auch eine enorm gefährliche Aktion. Schiris haben sie gekonnt ignoriert.
Ich finde, dass man bei diesen Checks und Stössen in den Rücken in Bandennähe allgemein viel konsequenter pfeifen müsste und nicht erst wenns auch wirklich schlimm aussieht. Ich unterstelle Künzle keine bösartige Absicht, passte zum Bieler Spiel, wenig kontrolliert zu sehr auf Mätzchen kontrolliert. Auch als Biel-Fan finde ich eine Sperre auvh über 3,4 Spiele ok.
Aber die Schiris hatten auch einen Bock drin, die Aktion gegen Forster war ein klarer Fall für mind. 2 Minuten, wenn nicht sogar ein Penalty.