Kleine Analyse für die letzten Runden der Regular Season:

Die Spiele um die Pre-Playoff werden diese und nächste Woche an Spannung nicht zu übertreffen sein. Direkte Play-off Qualifikationen sind fast schon gegeben, der Qualisieg ist m.E. klare Sache.

Man darf davon ausgehen, dass Genf das erste Mal Sieger der Regular Season wird. Rapperswil käme nach 5 Siegen innert 60 Minuten auf 97 Punkte. Die Bieler würden unter denselben Bedingungen in ihren letzten 4 Spielen auf 102 Punkte kommen. Servette braucht in den Spielen Lugano (a), ZSC (h), Zug (a) und Ajoie (h) maximal 5 Punkte, d.H. die Genfer können sich mindestens 7 Verlustpunkte in diesen Spielen erlauben, plus bei jedem Verlustpunkt der Seeländer in ihren Spielen Gottéron (h), Zug (a), Lausanne (h) und Lugano (a) liegt zu den bereits 7 erlaubten Verlustpunkten ein weiterer Verlustpunkt für die Genfer drin.

Für eine direkte Qualifikation kommt unterhalb der Linie der ersten 6. nur noch Meister Zug (noch 6 Spiele zu spielen!) in Frage. Bern könnte zwar theoretisch auf max. 79 Punkte kommen, was Fribourg in den letzten 5 Spielen 11 Verlustpunkte erlauben würde, wäre da nicht Zug. In den Spielen vs SCL Tigers (h), Biel (h), ZSC (a), Gottéron (h), Servette (h), Lausanne (a) werden die Zuger keinen einfachen Gegner haben, insbesondere Gottéron um die direkte Play-Off Quali und Lausanne bzw. Langnau um einen Pre-Playoff Platz kämpfen werden, und somit die Chancen gegen Qualisieger (natürlich noch nicht offiziell aber allerhöchst wahrscheinlich) Servette und den Zweiten Biel besser stehen, die nötigen Punkte zu ergattern.

Für die Pre-Playoff ist die Situation also eindeutig offener, ausser Ajoie ist noch keiner ausgeschieden, selbst die Emmentaler können noch nicht abgeschrieben werden. Langnau hat gegenüber Lungao und Aufsteiger Kloten nur 4 Punkte Rückstand. Die Spiele der Langnauer: Zug (a), Ajoie (a), Kloten (h), Bern (h), Gottéron (a). Für Kloten hingegen ist dieses Wochenende eine gute Form äusserst wichtig gegen die Pre-Playoff Konkurrenten Lausanne (h) und Langnau (a), denn nächste Woche stehen noch die Spiele gegen Rapperswil (h) und Davos (a) an.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)