Zwei/drei Dinge vorweg:
- Ja, ich war bewusst heute etwas aggressiv, in den Playoffs sollte dies drin liegen.
- Mir und gaaanz vielen EHCO Fans ist bewusst, wie der Abgang vom SCL schadet. Hier ist der EHCO gefordert um damit umgehen zu können.
- Mir und gaaanz vielen EHCO Fans ist bewusst, dass die SL vor einer sehr sehr harten Zeit steht und es nachhaltige Lösungen benötigt ansonsten kann auch der EHCO dies nicht auf Dauer mit identischem Budget überleben.
- Ich habe zuzviele beinahe Konkurse des EHCOs erlebt um nicht zu wissen wie es einem in einer solchen Situation als Fan geht.
- Ich mag den SCL nicht, jedoch gibt es einige SCL Fans die ich mag und mit denen ich regen Kontakt pflege
- Das letzte Mal war der EHCO vor nicht allzu langer Zeit an einem sehr sehr ähnlichen Ort, es wurde die Klubführung ausgetauscht (VR/GL) und man konnte potente Sponsoren/Gönner an Board holen

Jetzt zu meiner Sicht zum SCL, dies entspricht absolut meiner Aussenwahrnehmung OHNE insider Wissen und ich lasse mich gerne korrigieren.

Der SCL wird nicht nur dem EHCO fehlen sondern auch umgekehrt. Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, was alles schief gelaufen ist, dass der SCL dort steht wo er steht. Das Stadion alleine ist es nicht, soweit mir bekannt ist, heisst es schon länger, dass der SCL beinahe pleite ist und kann die Saison nur dank viel goodwill gewisser Sponsoren überhaupt fertig spielen. Dies wäre mit einem neuen Stadion nicht anders. Was dazu geführt hat, kann ich nicht beurteilen.

Ein neues Stadion ist weiterhin nicht in Sicht. Ein NL taugliches Stadion zu erhalten ist wohl beinahe unmöglich ohne Team welches dies benötigt. Auch der Schoren wird eher Teurer in der Eismiete und im Unterhalt (Energiepreise etc., dies gilt für alle Eishockeyclubs). Bei anstehenden Sanierungen (falls als Beispiel die Eisanlage den Geist aufgibt), wird es nicht einfacher Geld von der Stadt zu erhalten. Irgendwann wird der Schoren wohl zu teuer sein um überhaupt noch dort spielen zu können (Isolation, etc. etc.), es ist für den SCL zu hoffen, dass dies noch etliche Jahre dauern wird.

Es ist zu befürchten, dass die Junioren früher oder später beim SCB/SCLangnau/EHCO landen werden, da dort Perspektiven vorhanden sind.

Generell Sponsoren zu finden wird viel schwieriger, da auch auf der Geschäftsstelle Pensen runter gefahren werden, alles wird auf viel kleinerer Flamme gekocht.

Wie unter all dieser Vorzeichen gewisse SCL Fans beinahe freudig in die Zukunft schauen können bleibt mir ein Rätsel.

Von aussen wirkt es so, "als könne nicht sein, was nicht sein darf", alle andern sind Schuld: die Stadt, die Liga, der EHCO, Thargor, nur NIEMAND beim SCL hat ein verschulden daran, dass jetzt der Abstieg kommt. Ja, die Voraussetzungen haben sich in den letzten Jahren verschlechter. Ja, die Liga und die NL helfen nur soweit es unbedingt notwendig ist. Ja, die Stadt Langenthal gibt kein gutes Bild ab. ABER wäre es nicht die Aufgabe genau dieser Herren welche sich jetzt aus dem Staub machen gewesen, dafür zu Sorgen, dass ihr auch in Zukunft SL Niveau schauen könnt? Hätte man nicht Lösungsorientiert arbeiten sollen anstatt in jeder Möglichen Medienmitteilung der Stadt die Schuld in die Schuhe zu schieben? War nicht schon genügend Lange bekannt, dass früher oder später der Schoren nicht mehr reichen würde und hätte man da nicht schon früher nach Alternativen Ausschau halten müssen.


Mit diesen Worten, auf ein gutes Spiel morgen Abend, möge der Bessere gewinnen (hoffentlich der EHCO)
_________________________

Pyro-Depp!