In der Hinsicht zu Martigny oder Valais Chablais, ja. Da bin ich offen und ehrlich. Hier spreche ich als Einzelperson über Martigny, in der NLB wären die meisten Fans froh, das ein Arosa, Chur oder Martigny aufsteigen würden. Bei diesen Teams stellt sich halt die Frage wie sie von einem Amateurbetrieb auf einen Profibetrieb umschalten können. Auch an der Durchlässigkeit der NLB muss gearbeitet werden, ich bin sowieso für einen Auf und Abstieg, in der National-Swissleague und der Mysportsleague. Ja ein Problem wäre schon gelöst wenn ein Team aus der Nationalleague natürlich nach einer sportlich missratenen Saison absteigen würde.

Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant und es würde National dem Eishockey helfen, wieder spannender zu werden. Mein Vorschlag wäre, das es einen fixen Absteiger aus beiden Ligen gibt. Und das letzte Team aus den Playouts, bei den Auf-und Abstiegsspielen nur maximal zwei Ausländer einsetzen darf. Aus der Swissleague würde der Meister aufsteigen, und der zweitplatzierte die Aufstiegsspiele bestreiten.

Natürlich hat der A-Klub, aufgrund seiner Löhne und des Teams einen Vorteil, aber es wäre fairer und es würden endlich wieder Auf und Abstiege stattfinden. Für mich braucht es auch Mut in beiden Ligen, damit die Swissleague längerfristig überleben kann.


Bearbeitet von Allez Sierre (26/11/2022 15:03)