@ Allez Sierre: Dann hast du aber gegenüber Martigny eine ähnliche (arrogante) Einstellung wie zum Beispiel Marc Lüthi und Co. gegenüber den Swiss League Teams oder nicht?
Martigny wollt ihr nicht, die Farmteams auch nicht und Amateure auch nicht. Villeicht muss man halt auch die Ansprüche runter setzen um die Swiss League zu retten.

Also nur zum Klarstellen für einen direkten Auf/Abstieg bin ich auch. Und am liebsten hätte ich sowieso zwei 10ner Ligen.
Dass ist aber leider sehr unrealistisch. Zumal wenn man nach Deutschland, Tschechien, Schweden und Finnland schaut, feststellen muss, dass dort die obersten Liegen auch alle Min. 14 Teams haben.

Und ja Aufsteiger in die NLB gab es, aber einen geregelten Auf/Abstieg gab es schon lange nicht mehr.

Ich höre einfach sehr wenige realistische Lösungen für das "Problem" Swiss League. Aber die Teams und Tradition muss erhalten bleiben.
Oder habt ihr realistische Ideen?

Mein "bester" Vorschlag ist folgnder:
Zwei getrennte 10ner Ligen mit direktem Auf/Abstieg
In der Quali werden 4 Runden (36 Spiele) innerhalb der eigenen Liga gespielt.
Und um den wirtschaftlichen Schaden eines Abstieges zu minimieren, spielen die Teams noch 2 Runden (20 Spiele) gegen die Teams aus der anderen Liga. Diese Punkte würden auch zur Quali zählen.
Nach der aktuellen Tabellenlage wäre NLA:
Genf, Biel, Lakers, Freiburg, ZSC, Zug, Bern, Davos, Kloten, Lugano
NLB: Ambri, Lausanne, Langnau, Ajoie, Olten, Chaux de Fonds, GCK, Visp, Sierre, Thurgau.
Neu in MSL: Langenthal, Basel, Winterthur, Ticino R.
Problem: Sierre, Thurgau usw müssten in der Lage sein Spiele gegen Bern, ZSC usw zu bestreiten. (Sportlich und Infrastruktur)

Ist wohl auch unrealistisch, daher bessere vorschläge vor...