Original geschrieben von: derpaul
Original geschrieben von: Kobyashvili
Bezüglich Söderholm: KZ hat auf watson etwas von einer Ausstiegsklausel geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Und er ist offiziell wohl nur von RB an den DEB "ausgeliehen", das ist zumindest KZs Version, ob sie stimmt kann ich nicht beurteilen.


-Söderholm war nicht "ausgeliehen" der hat "ganz" bzw. definitiv zum DEB gewechselt!

-Eine Ausstiegsklausel erlaubt einen Wechsel und regelt die Ablöseformalitäten.

-Der SCB hat Söderholm aus dem Vertrag "rausgekauft".
siehe zitat: "Über die Modalitäten der Vertragsauflösung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart." / zitat ende.

quelle: deb ->https://www.deb-online.de/2022/11/16/deutscher-eishockey-bund-e-v-kommt-wunsch-nach-freigabe-nach-toni-soederholm-gibt-amt-als-bundestrainer-auf-und-schliesst-sich-dem-sc-bern-an/



Da muss man beim SCB die Frage stellen: Wieso respektiert der SCB laufende Verträge nicht oder zu wenig? Neben Söderholm wurden auch schon Raffainer, Baumgartner und andere aus laufenden Verträgen abgeworben und rausgekauft. und dann jammert der SCB wieder man hätte kein Geld und so. Wieso kauft man dann für viel Geld eine Person aus einem laufenden Vertrag raus? Es hätte ja genügend Trainer-Kandidaten gehabt die ablösefrei und aktuell ohne Job wären und dann erst noch "gratis" zu haben wären.
Und auch bei Söderholm stellen sich gewisse Fragen: Wieso wechselt er obwohl er erst in diesem Frühjar seinen Vertrag bis 2026 verlängert hat? Das spricht auch nicht unbedingt für diesen Trainer. Zumal die Vertragsverlängerung nicht ohne Nebengeräusche ablief. Söderholm hätte eigentlich schon damals zu einem Clubteam wechseln wollen. Dann frage ich mich halt, wieso hat er dann gleich einen Mehrjaresvertrag beim DEB trotzdem untwerschrieben?





Wie schon geschrieben, ich habe lediglich wiederholt was ich bei Zaugg gelesen habe. Ich habe bereits im Kommentar angemerkt, dass ich das nicht weiter überprüft habe(zumindest implizit).

Und das Teddy-Geflenne wegen zu wenig Geld und wie arm sie doch seien weil alle anderen Mäzene haben und sie ja jedes Räppli umdrehen müssen...naja das Märchen ist ausgelutscht. Wenn man sieht wie sie die Mann schaft auf diese Saison umgestellt haben ist klar, dass da mehr als genug Geld vorhanden ist.

Und wieso man nach Lundskog mit Söderholm wiederum einen Trainer holt, der nach meinen (kurzen) Recherchen noch nie ein Profiteam auf höchster Stufe gecoacht hat, geschweige denn ein Team vom Kaliber eines SCB, verstehe ich auch nicht wirklich.

Okay, er war schon mal in Bern. Ja, er hatte mit der Deutschen Nationalmannschaft Erfolge gefeiert. Aber das wars dann auch schon. Und wieso man einen solchen Kandidaten vermutlich aus dem Vertrag rauskauft. Nobody knows.
Aber Raffainer und Ebbett scheinen junge, skandinavische Coaches zu bevorzugen.