Original geschrieben von: droopy

Falls die B-Lizenzen abgeschafft würde, würden vermutlich etwa 80% der talentierten Junioren lieber in der NLA auf der Bank sitzen als in der NLB für eine ganze Saison zu unterschreiben. Die Junioren wollen sich den NLA Clubs präsentieren, auch wenn es vielleicht nur in der Vorbereitung (Training und Testspiele) auf die neue Saison ist.


z.B. Sven Bärtschi spielte keine einzige Minute NLA-Hockey, bevor er nach Übersee ging.
Sven Bärtschi spielte in Langenthal NLB-Hockey und wagte den Schritt direkt in die Juniorenliga Kanadas/USA.
Ich bin überzeugt, die allerwenigsten würden in der NLA auf der Bank oder Tribüne versauern wollen.
Meines Erachtens würden bei einem Wegfall der B-Lizenzen die NLB-Vereine sogar profitieren, da junge, talentierte Spieler lieber fix für einige Jahre wechseln würden um sich so für die NLA aufzudrängen.

Stelle euch vor die würden alle auf der Bank versauern, das Niveau der NLA würde früher oder später dermassen sinken, dass sie die Qualität nur mit weiteren teuren Inports halten könnten. Und ob dies der zahlende Kunde will, bin ich mir nicht so sicher.

Ich bin überzeugt, die NLA würde vor der NLB einknicken weil ihre eigene Juniorenförderung, welche realistischerweise bereits heute nicht von grossem Interesse ist, total versagen würde.

Die NLB braucht nun Mut! Mut zur eigenen Meinung und Identität. Etwas anderes bleibt der Liga gar nicht übrig, alles andere bedeutet vermutlich das Ende einer Liga wie wir sie gekannt haben.