Ich bin ganz bei "Reflex" nur ein vollständiges Loslösen von den B-Lizenzen bringt die notwendige Unabhängigkeit und vor allem den Druck auf die Spieler, Agenten und vor allem die NLA Klubs. Logisch können weiterhin spieler Leihweise abgegeben werden für eine komplette Saison. Wer aber mehr als 5 Spiele in der NLA hat in einer Saison kann im B nicht mehr spielen. Die Spieler werden sich gut überlegen ob man lieber ein Jahr unter der Wolldecke sitzt oder für weniger Geld in der NLB verantwortung übernimmt.
Keine Teams welche mehr als 20% im Besitze eines NLA Klubs sind werden für die Liga Qualifiziert werden.
Und für mich spricht auch nach wie vor nichts dagegen Teams wie Feldkirch oder auch Freiburg i.B. in die Liga aufzunehmen...
Nach wie vor hat der Verband ja die Macht bei den Junioren, man könnte sogar versuchen ein Draft-System einzuführen. (dazu hab ich zwar keinen Plan, aber mit keativen Ideen könnte man hier schon sehr Druck ausführen wenn man die Spieler als 17 und 18 Jährige integrieren kann und dann von den NLA Klubs eine ordentliche Ausbildungsentschädigung (ab U-13) auf Grund von Einsätzen und Teams ausschütten würde. Das würde insb. die Kohle in die Junirenbewegungen, NLB und MS-League spühlen und nicht ins "Fass ohne Boden" oder auch NL genannt.

Ich weiss etwas viel Fantasie auf einmal, aber ich denk das ist jetzt gefordert in den Köpfen der SL-Macher. Die sogenannte Task-Force würde ich so oder so sofort auslösen wenn nicht bis Anfang Dezember brauchbare Resultate auf dem Tisch liegen, diesen Vasallen trau ich überhaupt nicht über den Weg, dass sie es nur schon im Ansatz zum Wohl der NLB arbeiten. Insbesondere Vaucher, der gehört für mich sofort aus allen NLB Stadien verbannt!
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents