Sehe viele Punkte ähnlich. Hatte gestern ein Gedankengang und war erstaunt, warum dieser noch nicht auf dem Parkett steht. Ich glaube, es ist ziemlich allen klar, dass es in der Schweiz aktuell nur Platz für 22-24 (Semi-)Profiteams hat. Da die NLA aus Eigeninteresse 14 dieser beansprucht, bleiben im besten Fall noch 10 übrig. Ich denke für die NLB ist es eigentlich aktuell der beste Weg, wenn man die Ligagrösse auf 10 Teams festlegt und den direkten Auf- und Abstieg mit der MSL einführt. Ehrlich gesagt, spiele ich lieber einmal mehr gegen Langenthal, Olten, Sierre usw. anstatt noch zwei Retortenvereine ohne Seele wie gck und Ticino.
Vorteile:
- Attraktive Liga mit neuen Teams wie Arosa, Chur, Martigny usw.
- Die Liga wird auch im hinteren Teil wieder spannend, ich kann mich nicht an den letzten regulären Absteiger erinnern.

Was gewinnt man, wenn jetzt mit aller Kraft versucht wird zwei Teams ins B raufzuholen, welche nicht kompetitiv sind und danach niemand mehr aufsteigen will?

Zur zusätzlichen Attraktivität des Schweizer Eishockeys muss zwingend wieder der Cup eingeführt werden. Um die Attraktivität zu steigern sollte z.B. die Teilnahme an der CHL daran geknüpft werden.