Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Verkleinerung der NL eine Mehrheit finden kann. Bis jetzt hab ich lediglich von Lüthi ein klares Statement dafür gehört. Wie Lausanne und Lugano momentan ablutschen, wird den Clubbossen erst recht Abstiegsangst einflössen. Zumal die Übergangsfrist wohl auch schwierig für die arrivierten SL-Clubs würde. Worum spielen die dann, wenns garantiert keinen Aufsteiger gibt?

Wird dann wohl darauf hinauslaufen, MHL und SL zusammenzulegen und eine neue Liga zu schaffen, die meilenweit von der NL entfernt ist, in der wiederum die Abstiegsgefahr höchstens theoretischer Natur sein wird. Ob die da oben damit dann tatsächlich glücklich werden, wage ich zu bezweifeln. Langnau hat ja letzte Saison schon über Zuschauerschwund geklagt. Tabellenkellergegurke ohne Notwendigkeit des sportlichen Ligaerhalts will sich selbst dort niemand antun, wo man die Fans stets für ganz besonders treu hielt.

Dass die "neue" Swiss League als höchste Amateurliga funktionieren kann, halte ich sogar für denkbar. Dass unser Hockey keinen Schaden nimmt und dies ein erfolgreiches Zukunftsmodell wird, glaube ich dem Klausi allerdings definitiv nicht. Meiner Einschätzung nach wird dadurch der sportliche Graben zwischen NL und SL derart weit aufgerissen, dass letztere ihren Status als Ausbildungsliga unmöglich wird beibehalten können. Wenns keine vernünftige Ausbildungsliga im Erwachsenenbereich mehr gibt, wird die NL dies garantiert zu spüren bekommen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum