Es wäre für mich eine Überraschung, wenn der Meister nicht Zug oder Zürich heisst.

Zürich hat enorm geklotzt und aufgerüstet, was das Zeug hält. Ausserdem vermute ich, dass Malgin bis zu den Playoffs zurück ist, was dann das letzte Puzzle-Teil zum Titel sein könnte. Mit dem neuen Stadion hat der ZSC nun ganz andere Möglichkeiten, dass kann der Anfang werden einer jahrelangen Dominanz. Es wird sich jedoch zeigen müssen, wie die vielen Häuptlinge die Drecksarbeit verrichten und ob diverse Spieler hinstehen können, wenn Leistung gefragt wird. In den letzten Playoffs versteckten sich zu viele hinter Malgin. Ausserdem ist in dieser Saison der Druck ganz klar auf dem ZSC, für mich wäre eine Finalniederlage der Zürcher als Enttäuschung zu werten. Wir werden sehen, wie sie damit umgehen können.

Zug ist sicher nicht schwächer als letzte Saison, im Gegensatz zu vielen anderen Teams haben sie aber auch nicht gross aufgerüstet.

Bei Davos bin ich gespannt, ob Aeschli nochmals eine solche Bombensaison hinlegen kann. Wenn ja, dann ist alles möglich, die Ausländer scheinen ja eher stärker zu sein als letzte Saison.

Auch bei Genf klingen die Ausländer vielversprechend, da bin ich aber zu wenig nahe dabei, um ein Urteil abgeben zu können.

Fribourg ist für mich schwächer, das Team ist überaltert und ausserdem ist mit DiDo der stärkste Spieler weg.

Lugano hat auf dem Papier auch eine sehenswerte Mannschaft, aber das hatten sie schon einige Male. Wenns geigt ist aber auch hier sehr viel möglich.

Bern wird sicher auch stärker sein als letzte Saison, Schwachpunkt aber nach wie vor im Tor und viele Spieler, die im Herbst oder schon fast Winter ihrer Karriere stehen.


Meister: ZSC
Final: EVZ
Halbfinal: HCD, HCL
Viertelfinal: Fribourg, Genf, SCB, Biel
Preplayoffs: Rappi, Lausanne
Playouts: Ajoie, Tigers