Meine Prognose
1.ZSC
2.Lugano
3.Zug
4.Servette
5.Davos
6.Lausanne
7.Fribourg
8.Biel
9.Bern
10.Rappi
11.Ambri
12.Langnau
13.Kloten
14.Ajoie

Wobei ich folgende "Untergruppen" erstellen würde.
Titelfavoriten: ZSC,Zug
Kampf um Top 4: Lausanne, Servette, Lugano, Davos
Kampf um Top 6: Biel, Fribourg, Bern, Rappi
Kampf gegen den Abstieg: Ambri, Langnau, Kloten, Ajoie

Wie immer werden wohl einige Teams massiv entäuschen und andere für die grosse Überraschung sorgen.
Ich persönlich bin bei Biel eher skeptisch. Viele sehen sie nach wie vor im Pulk der "1b-Favoriten", ich denke, dass es unter Umständen wieder Pre-Playoffs gibt für die Seeländer. Ich finde die Bieler Ausländer im Vergleich zu den anderen Teams eher bescheiden. Säteri im Goal kann ich nicht einschätzen. Bei den Vorbereitungsspielen hat er angeblich nicht wirklich überzeugt. Gute Statistiken hatte er bis anhin vorallem in der KHL, die bekanntlich ein gutes Stück defensiver ausgerichtet ist als unsere "Spektakelliga". Wobei man bei Biel erwähnen sollte, dass sie defensiv wesentlich solider und disziplinierter spielen als noch vor 2,3 Jahren. Möglicherweise ist sich Säteri zu sehr an eine defensivere, diszipliniertere Spielweise a la KHL oder finnisches Nationalteam gewöhnt, we will see.
Olofsson muss erst noch beweisen, dass er konstant Tore am Laufmeter schiessen kann, zumal er bei Biel weniger im Zentrum stehen wird. Allgemein denke ich, dass Biel auf dem absteigenden Ast ist. Zu viele wichtige Spieler sind in höherem Alter und/oder verletzungsanfällig(Brunner, Künzle, Cunti, Forster, Grossmann) und bei den Ausländern gehören meiner Meinung nach nur Rajala, Lööv und Olofsson, wenn sie auf Touren kommen, zu den wirklichen Topshots der Liga...Haas ist zweifellos ein sehr starker Schweizer Center, aber die Erwartungen waren und sind wohl einfach zu gross. Haas ist meiner Meinung nach kein Elite-Center, der konstant 40 Punkte und mehr abliefert.
Biel fehlen 1,2 Topshots um ernsthafter Titelkanditat zu sein. Es muss viel zu viel im richtigen Momment zusammenpassen, damit es für den grossen Wurf reicht..