Original geschrieben von: VanTheMan
Original geschrieben von: gismo

Aber nochmals, gebe allen Vorredner recht, es muss schon noch etwas gehen, wenn der SCL wieder dort hinkommen will wo er war. Stadion frage sehr Zentral.


Wenn man sich auf der Homepage der FDP die Liberalen Langenthal unter Vernehmlassungen umsieht (https://www.fdp-langenthal.ch/aktuell/vernehmlassungen), findet man eine «Mitwirkungseingabe Fraktion Eissport Langenthal» vom 18. Februar 2022, welche an den Stadtpräsidenten und die Gemeinderäte/innen gerichtet ist. Aus diesem Dokument kann (leider) sehr gut entnommen werden, dass ein Stadionneubau ein schwieriges und langwieriges Unterfangen sein wird. Bin gespannt auf die nächsten Schritte.


Der Bericht der FDP bringt es auf den Punkt. Das Volk muss so rasch als möglich über diesen Bericht und die vorgeschlagene Finanzierung abstimmen können. Nur so gibt es Klarheit.
Dass dieser Bericht der Arena Oberaargau problematisch ist, versteht sich. Dass die Ersteller des Berichtes es nicht zu Stande gebracht haben, eine Finanzierung durch die Region vorzuschlagen, sondern einzig auf eine Finanzierung durch die Stadt hoffen, ist fatal. Das bedeutet für die Langenthaler Bevölkerung eine Steuererhöhung von 1/10 für den Bau, und einem weiteren 1/10 für den Betrieb einer neuen Eishalle. Dazu werden Steuererhöhungen für das bestehende strukturelle Defizit der Stadt nötig sein. Und das die Ersteller des Berichtes offenbar beim Hearing im Stadtrat nicht transparent über die Kosten für Bau und Betrieb informieren wollten, ist schlicht inakzeptabel. Es ist sehr bedauerlich, dass die Arena Oberaargau keine Lösung präsentieren konnte, welche vor dem Stimmbürger eine Mehrheit finden kann. Diese Lösung wird krachend scheitern. Leider.