@Reflex: Danke für die Blumen wink So nach 4 Jahren war es an der Zeit sich mal wieder ins Forum einzuloggen. Und nur lesen war noch nie mein Ding laugh

Die ganze Situation des SCL hat viele Gesichter wie hier komplett richtig geschrieben wurde: Die Emotionen welche fehlen, das Stadion, die Kommunikation, die obersten 3 Ligen an sich und schlussendlich auch das Sportliche des SCL.

Wie seekandfind empfinde auch ich die Zusammensetzung des VR als nicht optimal. Auch mir fehlen da die Unternehmer, so wie dies zu Zeiten von Stephan Anliker war (damals halt eher zwangsläufig wink ). Auch ich habe immer wieder Stephan Anliker (zum Teil auch in persönlichen Gesprächen) kritisiert, es fällt aber auf, dass die Kurve in vielen Bereichen seit seinem Weggang aus dem VR klar nach unten zeigt und wir wieder in der Zeit von vor 2010 angekommen sind. Nicht nur sportlich sondern auch hinsichtlich der Persektive.

Die Fankurve an sich ist halt auch so eine Sache. Die Streetside wurde aufgelöst, Gnoopey und auch Dean sind nicht mehr Teil der Fankultur im Schoren. Ich habe bei beiden absolutes Verständnis dafür, wenn man sich die ganzen Vorkommnisse anschaut. Ein Dean bspw. hat für den Verein gebrannt, der Höhepunkt dessen war wohl die Anstellung im Sekretariat des SCL. Und dann sind wohl Dinge geschehen (ich kenne diese nur aus Erzählungen von Dritten, ihn selber habe ich seither nie mehr gesehen), welche erahnen lassen weshalb ein solcher Herzblutfan sich im Schoren nicht mehr sehen lässt und den SCL nach relativ kurzer Zeit bereits wieder verlassen hat.

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sich vieles, auch im Sekretariat, mittlerweile abgenützt hat und es an einigen Positionen auch mal eine Erneuerung mit neuem Effort und Motivation brauchen würde.

Die Leistungen von Jeff als Spieler sind unbestritten und das Trikot hängt zu Recht unter dem Hallendach. Als Trainer überzeugt er mich schon sicher seit Oktober/November nicht mehr. Nur bin ich da realisitisch: Auf Grund der Verdienste und auch der finanziellen Situation wird sich da nichts ändern, zumindest nicht kurzfristig.

Und schlussendlich hängt da alles zusammen: Ohne Euphorie innerhalb des SCL und bei den Matchbesuchern fehlt auch der nötige Druck auf die Politik. Zwar stehen die Stimmbürger in Langenthal Infrastrukturprojekten praktisch immer sehr offen gegenüber (Theater, Bahnhof etc.), beim Stadion bin ich da aktuell allerdings sehr pessimistisch. Zumal ich den negativen Abstimmungsausgang hinsichtlich der SCL Junioren noch im Hinterkopf habe. Und auch im Stadtrat hat der SCL ganz sicher einen zu kleinen Rückhalt.

Ich bin aktuell etwas frustriert. Eigentlich wäre es wieder einmal an der Zeit für einen runden Tisch zwischen Zuschauern/Fans und dem SCL. Leider fehlt dazu aktuell das Gefäss, da es keinen offiziellen Fanklub mehr gibt. Aber ich bin und war da nie verlegen, etwas mitzugestalten und zu organisieren.