Corona ist noch lange nicht vorbei. Nach überstandener/n Infektion(en) schläft das Virus im Körper, wie zB der Herpes Virus. Ist es wieder aktiviert, dann geht alles viel schneller -> der Virus ist ja bereits im Körper und somit braucht es keine Ansteckungen mehr. Erst dann wird die Gefährlichkeit des Virus wirklich erkannt, denn wenn es sich wieder aktiviert ist es 100% tödlich. Schwurbeln mal auf andere Art. Sorry.

Original geschrieben von: Le mieux †
wie es sich auswirkt kann ich leicht voraussehen .. die zahlen werden steigen .. und das obwohl sich kaum einer testen lässt .. wozu auch? ..

denn nach einem week-end mit 140+k zuschauer in den eishockey/fussballstadien .. + 1-2 mio disco/partygänger .. werden die zahlen sicher auch nicht runtergehen .. aber hey immerhin triffts ja dann mehrheitlich die jungen .. die die ja die freiheiten wollten wink


Deshalb ist es wichtig, in den nächsten Wochen genau zu beobachten, wie sich die Situation verhält. Wie gesagt, die Lockerungen sind für mich wie eine Art "Experiment", wie es sich unter normalen Lebensbedingungen - wie wir sie vor der Pandemie kannten - mit dem Virus leben lässt. Wenn Du mal die vom BAG gemeldeten Fallzahlen von der letzten Woche im Dezember bis und mit gestern ausrechnest, dann sind das weitere ca. 16% der Bevölkerung, die natürlich immunisiert wurden. Da es sich um gemeldete Fälle handelt, wiederhole ich gerne nochmal, dass die Dunkelziffer nicht berücksichtigt ist - schon nur Faktor 2 würde bedeuten, dass sich gut jeder 3. Schweizer innert knapp 2 Monaten immunisiert hat. Unter diesem Gesichtspunkt empfinde ich die Lockerung als berechtigt. Leider ist nicht alles so einfach. ZB ist nicht bekannt (vielleicht in noch nicht veröffentlichten Statistiken des BAG) wie viel von den in den knapp 2 Monaten gemeldeten Infektionen bereits erworbene oder natürliche Immunität hatten, dieser Gedanke geht also auf bald wieder rasch steigende Fallzahlen zu -> wer nicht immunisiert war, hatte an bestimmten Orten keinen Zutritt. Das ändert sich jetzt. Dazu kommen all die Innenräume wo keine Masken mehr getragen werden. Solange das nicht zu steigenden Hospitalisierungszahlen, besonders NICHT auf IPS führt, wäre das nicht einfach nur nachteilhaft, denn so würden die Immunisierungs-Lücken gefüllt. Die Impfung schützt ja, wir haben wahrscheinlich die beiden besten Impfstoffe überhaupt. Wir dürfen aber nicht leichtfertig sein, sondern vorsichtig sein. Und dürfen dennoch optimistisch bleiben. Am allerwichtigsten ist der Respekt untereinander. Maskentragen ist in asiatischen Ländern ein Zeichen des Respekts. Wir sind das nicht aus dieser Sicht gewöhnt.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)