Bin auch für die Abschaffung der Maskenpflicht in den öffentlichen Räumen. Vielleicht mit Ausnahme Gesundheitseinrichtungen.

Erstens ist sie verdammt mühsam und reduziert Lebensqualität.

Zweitens, wenn wir noch auf Jahre hin mit Masken herumlaufen, besteht das Risiko tatsächlich, dass bei vielen Menschen die Immunabwehr gegen gewöhnliche Erkältungsviren plötzlich schlechter wird, da sie viel zu lange mit keinen Viren mehr in Kontakt gekommen sind. Und auch beim Coronavirus ist es besser, man kommt möglichst schnell wieder mit ihm in Kontakt als erst in einem Jahr - ohne dass in der Zwischenzeit nachgeimpft worden ist. Und ich glaube nicht, dass über den Sommer wahnsinnig viele (freiwillig) boostern gehen.

Genauso würde ich mit dem Hände desinfizieren wieder etwas herunterkommen. Abgesehen davon, dass es auf Corona kaum einen Einfluss hat, kreiert man so nur desinfektionsmittelresistente Bakterien. Desinfektionsmittel sollte daher eher gezielt eingesetzt werden (Spitäler) und nicht an jeder Ecke.

iFaya: Risikopersonen, welche die Impfung nicht ausreichend schützt, gibt es sehr wenige. Und für die ist es besser, wenn sich jetzt wirklich alle anderen noch schnell den Omikron holen.

Lockouter: Ob wir im Herbst wieder gleich weit sind wie im Herbst 21, ist einerseits eine Glücks- oder Pechfrage (was für eine Mutation kommt dann, wie sehr schützen Omikron-Infektion und Impfung davor), andererseits hängt es aber auch von der Impfbereitschaft ab. Bist du bereit, deinen Part zu tun, und gehst dich - sofern notwendig - im Herbst nachimpfen? Ich tue es, wenn empfohlen.