Optimistisch bin ich auch. Gegenüber Dezember (127) hat der Schnitt der täglichen Hospitalisierungen abgenommen (Januar: 119). Denke das geht auf den Rückgang der Delta-Infektionen zurück, in den ICUs zeigt sich dieses Bild noch stärker. Deshalb wird es interessant sein, wie sich die ICU-Zahlen in den nächsten Tagen / Wochen verhalten, die Hospitalisierungen (milde Fälle!) steigen jetzt wieder langsam an.

Interessant - und was meinen Optimismus sträkrt - find ich das hier:

https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2788474?resultClick=1

Patienten, welche mit SARS1 infiziert waren und geimpft sind, haben eine breitere Immun-Antwort. Das Gedächtnis des Immunsystems ist ein massgeblicher Aspekt sein, wie dauerhaft eine Immunität gegen SARS2 (inkl. Varianten) möglich ist, und da SARS1-Patienten eine breitere Immunantwort hatten, darf man generell optimistisch sein.

Ich hab' das Gefühl, dass Long Covid unterschätzt wird. Allerdings kann man Long Covid nicht richtig einschätzen, da die Fälle sehr unterschiedlich sind, und deshalb kann ich diesen Eindruch, dass Long Covid unterschätzt wird nicht begründen. In zwei Wochen werden ziemlich sicher mehrere Massnahmen fallen. Vielleicht sogar die Zertifikatspflicht. Wie Du schätzt, dass schon die Hälfte der CH-Bevölkerung mit Omikron in Kontakt war, wären darunter ca. 15% Ungeimpfte (statistisch gesehen). Wenn auch nur 10% davon Long Covid Symptome entwickeln, wären rund 130'000 Personen davon betroffen. Da denk ich auch, dass diesbezüglich noch was kommen könnte. Hab' mal eine Behauptung vernommen, das jeder Vierte infizierte Long Covid Symptome entwickelt. Vielleicht war konkret jeder vierte Hospitalisierte (mit mildem Verlauf) gemeint. Ich weiss es nicht mehr. Wollte damit nur noch anmerken, dass die 10% sehr hoch geschätzt sind.

Kurz: Dass Omikron zu weniger Long Covid Fällen führt, ist noch eine unbestätigte, aber nicht unberechtigte Spekulation.

Bin sehr gespannt auf die Olymmpiade...

https://www.reuters.com/world/china/chin...-30-2022-01-31/

Für China mit seiner Zero-Covid Strategie sowohl STOLZ als auch Risiko, den Event durchzuführen. Das Risiko dabei ist, dass sich Omikron in China stärker ausbreiten könnte. Würde bei solchen Anzeichen die Olympia doch noch abgebrochen? (falls die Glaubwürdigkeit der Regierung re Covid fraglich werden würde).




Bearbeitet von iFaya (02/02/2022 12:06)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)