Die allgemeine Rhetorik in den letzten Posts ist doch amüsant...anyway, trotz all dem Optimismus re Omikron ist es vielleicht etwas früh, die Variante einzuschätzen. Ich tendiere auch eher dazu, dass man mal Schluss machen könnte mit den Massnahmen, doch werden die Massnahmen zu rasch gelockert, könnte sich das Infektionsgeschehen wieder auf höhere Altersgruppen verlegen, man kann nicht wissen, was da die Folgen sein werden. Omikron könnte auch im Herbst 2022 wieder stark werden. Und natürlich, wenn sämtliche Massnahmen fallen, dann werden sich auch andere Infektionen leichter verbreiten.

Longcovid - meinst Du das wird eine Volkskrankheit? In Bezug auf Omikron werden wir erst im April / Mai mehr wissen. Wenn es sich ähnlich verhält wie bei den anderen Varianten, könnten die wirtschaftlichen Schäden in den nächsten Jahren wesentlich sein. Immerhin haben sich im Januar rund 10% der Bevölkerung natürlich immunisiert. Also natürlich rede ich da von mindestens 10%, denn die mehr als 880'000 sind nur jene Fälle, die vom BAG als Neuinfektionen gemeldet wurden. Entspräche also die Dunkelziffer dem Faktor 2 oder mehr sollte man sich mal ein Bild machen, was im vergangenen Monat geschehen ist. Wieviel Fälle davon LongCovid sind kann man noch nicht sagen. Durch das Virus werden aktuell täglich mehr Menschen immunisiert als durch die Impfung. Wie sich die Zahl der ICU verhält wird diese und in den nächsten Wochen interessant zu beobachten sein (Verzögerung 4-6 Wochen, plötzlicher starker Anstieg in der letzten Dezember / ersten Januar-Woche). Vielleicht steht die Schweiz ganz gut da, weil durch die im Vergleich zu anderen Ländern weniger strengen Massnahmen eine bessere Immunisierung ermöglicht hatten. Man darf sich fragen, was die Zertifikatspflicht im Moment noch nützt...

Aktuell interessant sind die Olympischen Spiele, welche diese Woche beginnen werden. Die Bevölkerung ist davon vollständig abgekoppelt, alle Wettkampfschauplätze und Aufenthaltsorte der Athleten sind streng abgeriegelt. Die Veranstaltung scheint Propaganda zu sein -> Da China an der Zero-Covid Strategie festhält, kann man sich gut vorstellen, wie von China aus gesehen das Verhalten im Westen re Covid das eigene Verhalten re Menschenrechte rechtfertigt. Aus dieser Sicht stehen sie einfach sehr gut da.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)