Original geschrieben von: Möhl

Mir wurde die Frage nicht beantwortet. Wie kann ich schuld an der Spitalüberlastung sein, wenn man seit Jahren nicht im Spital war? Das geht nicht. Diese pauschalen, undifferenzierten Schuldzuweisungen sind falsch und erbärmlich. Man kann doch nicht schuld an etwas sein, womit man nichts zu tun hat (Spital).


Sorry, aber wie dämlich sind den solche Aussagen: Wieso darf ich nicht besoffen mit dem Auto rumfahren, wenn ich noch nie jemanden überfahren habe? Wieso darf ich nicht auch bei einem Feuerverbot aufgrund Trockenheit ein Feuer im Wald nicht grillen, wenn ich noch nie einen Wald niedergebrannt habe? Auf die Idee, dass du genau zu der Gruppe gehörst, die es dann eben hin und wieder trotzdem tun, komnschen und Menschen mit Risikofaktoren hospitalisiert, davon prozentual die meisten ungeimpft (plus zahlreiche Impfdurchbrüche bei den Ü80). mst du nicht? Und dass es eben präventiv verhindert werden muss, weil die Zeit nicht zurückgedreht werden kann, wenn es dann eben doch eintrifft.


Original geschrieben von: Möhl
Gemäss Mathys vom BAG werden hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit Risikofaktoren hospitalisiert, davon prozentual die meisten ungeimpft (plus zahlreiche Impfdurchbrüche bei den Ü80). Der Typ muss es ja wissen. Auf den IPS hauptsächlich Übergewichtige oder Menschen mit hohem Blutdruck. Nicht jeder Ungeimpfte ist ein Risiko, auch wenn es nicht ins Weltbild passt. Man muss einsehen, dass nun halt nicht alle dasselbe Risiko tragen. In meinem Umfeld haben sich mittlerweile fast alle Ungeimpften (jung, gesund) nun den Genesenenstatus geschnappt, natürlich alle mild oder symptomlos. Hatten wohl alle nur Glück...


Hier die genauen Zahlen dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/...h-altersklasse/

So ganz ganz ungefährdet sind die jungen dann doch nicht. Klar, von diesen 3000 zwanzig bis neununddreissig jährigen, die es erwischt hat, dürfte ein Grossteil nicht gerade schlank, sportlich, kerngesund und täglich seine fünf Portionen Obst/Gemüse eingenommen haben. Aber wenn ich mir ansehe, wer die angeblich so gesunden Nicht-Impfer sind, dann wirkt das Argument "nur diejenigen mit Risikofaktoren triffts" jeweils richtig lächerlich.

Weiter kommt der Faktor Longcovid hinzu. Auch da trifft es junge, gesunde weniger, aber da es ja bekanntlich sogar Eishockey- und Fussballspieler erwischt hat, muss jeder damit rechnen, dass er es auch kriegt.

Zudem haben wir immer noch täglich gegen die 2000 Delta-Fälle. Und diese sorgen im Gegensatz zu Omikron noch für Hospitalisierungen. Und die können mit der Impfung sehr gut unterbunden werden, damit das Virus nicht weitergegeben wird.

Du siehst, es sprechen zahlreiche Dinge für die Impfung. Dagegen spricht noch immer nichts.