Original geschrieben von: Lerb

Dann bring du doch die Zahlen du Superhirn. Ich habe dich lediglich nach der Meinung zu Dänemark gefragt.


Nun, eigentlich sollte ja der die Zahlen bringen, der irgendetwas behauptet. Und dass du mit deinem Ansprechen auf Dänemark das neueste Schwurbler-Märchen, dass in Dänemark massenhaft Geimpfte in den Spitälern landen, bewirten willst, ist doch ziemlich offensichtlich. Ich muss mir eigentlich Statistiken von Dänemark anschauen, denn dass das Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte auf IPS in absoluten Zahlen ähnlich ist wie in der CH, ist anzunehmen. Oder denkst du, dass die Impfung an Wirkung verliert, wenn statt Bergluft Meeresluft herrscht?

Aber um dich zu beglückwünschen: Dänemark ist keineswegs durchgeimpft, wie du behauptest. 20% der Bevölkerung sind ungeimpft. In der Schweiz sind es 32%. Dafür haben wir etwas mehr Genesene zum Preis von etwas mehr Toten, da wir letzten Winter eine andere Strategie hatten. Obwohl die Dänen zu über 80% geimpft sind (auch dort ist die Impfquote nach Alter zunehmend), waren in den letzten zwei Monaten von 2021 gerademal die Hälfte der 329 IPS-Patienten geimpft - geboostert fast keiner. Bei den Geimpften, die dort landeten, war der Altersschnitt 73 Jahre. Bei den Ungeimpften 56 Jahre. Dabei wird nur jeder zweite Patient auf der IPS beatmet. Wie sind diese Zahlen in der CH Lerb? Das ist eine durchaus relevante Kennzahl, wenn man zwei Länder miteinander vergleichen will.

https://sundhedspolitisktidsskrift.dk/ny...aet-3-stik.html

Original geschrieben von: Lerb
Hier ein Link in dem du die aktuellen Spitaleinweisungen und Todesfälle Schweiz und Dänemark vergleichen kannst:
https://www.srf.ch/news/international/co...in-der-pandemie
Jetzt frage ich mich wie das sein kann. Dänemark im Vergleich zur Schweiz brav durchgeimpft. Dort sollte es doch so gut wie gar keine Spitaleinweisungen und Todesfälle mehr geben.
Original geschrieben von: Caipi

Wären alle Geimpft, müssten wir keine Einschränkungen mehr haben. Und es würden folglich niemand mehr pleite gehen wegen den Einschränkungen.


Da komme ich nochmal auf Dänemark zurück. Gemäss dieser Logik wären in Dänemark seit Sommer 2021 keine Massnahmen mehr nötig. War dies der Fall?


Dänemark hat im Spätsommer tatsächlich mal alle Massnahmen aufgehoben, hat dann später wieder gewisse Massnahmen eingeführt. Wären 100% geimpft, wären diese Massnahmen gar nie erst nötig gewesen (ob sie es überhaupt waren, sei dahingestellt). Denn erstens hätte sich dann Delta wesentlich geringfügiger verbreitet (und Delta sorgt für die meisten IPS-Fälle, nicht Omikron, und zweitens würden fast 50% aller IPS-Fälle auch bei normaler Weiterverbreitung wegfallen, und folglich wäre noch viel mehr Kapazität auf den IPS vorhanden.

Dänemark öffnet ja demnächst erneut alles. So schlimm ist die Situation in den Spitälern also wohl nicht. Dass sie aktuell fast fünfmal soviele positive Spitalfälle haben wie wir, kann unterschiedliche Gründe haben. Da müsste man wissen, ab wann in welchem Land jemand als "ins Spital eingeliefert" gilt, etc. um hier die Vergleiche machen zu können. Darauf, dass die Impfung plötzlich in Sachen Schutz vor schweren Verläufen versagt, deutet nichts hin. Würde sie das nun bei diesem Omikron 2 breitflächig tun - die Zahlen in Dänemark wären komplett anders.


Bearbeitet von Caipi (27/01/2022 18:11)