Seite 209 von 233 < 1 2 ... 207 208 209 210 211 ... 232 233 >
Optionen
#427357 - 07/01/2022 20:22 Re: Coronavirus [Re: droopy]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1338
Original geschrieben von: droopy
https://cms.sihf.ch/media/22074/ergaenze...-per-040122.pdf

4. Mögliche Szenarien für einen Unterbruch der Saison / Abbruch der Saison
Über allfällige Szenarien für einen Unterbruch oder sogar Abbruch der Saison wird mittels einer ausserordentlich einberufenen Liga-Versammlung befunden.

5. Kriterien bei Saisonabbruch (National League & Swiss League)
5.1 Saisonabbruch während der Regular Season:
Für die Kürung eines Meisters muss jedes Team der entsprechenden Liga mindestens 75% aller Spiele der Regular Season 2021/22 absolviert haben.
National League: 39 Spiele (Total 52 Spiele)
Swiss League: 37 Spiele (aberundet, Total 50 Spiele)

Um in der Swiss League Ende Saison 2021/22 aus sportlichen Gründen aufstiegsberechtigt in die National League zu sein, muss der Meister sowie alle anderen Teams der Swiss League 75% der Spiele der Regular Season 2021/22 absolviert haben.

5.2 Saisonabbruch während den Playoffs:
Erfolgt ein Saisonabbruch in den Playoffs (alle Serien werden mindestens im Format Best of 3 gespielt) gilt folgendes:

National League:
Bei Abbruch in den Playoffs ist der Erstplatzierte der Regular Season Schweizermeister, sofern er zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht bereits aus den Playoffs ausgeschieden ist. Falls der Erstplatzierte der Regular Season zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits aus den Playoffs ausgeschieden ist, gibt es keinen Schweizermeister.

Swiss League:
Bei Abbruch in den Playoffs steigt der Erstplatzierte der Regular Season aus sportlichen Gründen in die NL auf, sofern er zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht bereits aus den Playoffs ausgeschieden ist. Falls der Erstplatzierte der Regular Season zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits aus den Playoffs ausgeschieden ist, gibt es keinen Aufsteiger aus sportlichen Gründen in die NL.


Danke. Hab' ich auch schon gehört, ausser dass es bei einem allfälligen Play-Off Abbruch keinen Meister / Aufsteiger gibt, sofern der Sieger der Regular Season zum Zeitpunkt des Abbruchs in den Play-Off ausgeschieden ist. Pech (oder Glück, je nach dem) wäre natürlich, wenn die Play-Off nach der ersten Finalpartie abgebrochen werden, und der Qualisieger 0:1 im Rückstand wäre...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#427361 - 07/01/2022 23:04 Re: Coronavirus [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8055
Ort: Blues
Original geschrieben von: iFaya
«Nur weil die primäre Ursache für die Hospitalisierung nicht Covid-19 war, bedeutet dies nicht, dass kein Zusammenhang zwischen der Hospitalisierung und Covid-19 bestand.» die Aussage ist richtig, trifft aber nicht den Kern der vorhergehenden Aussage.

Doch, tut sie. Dein Vergleich hinkt. Es gibt keine primäre Todesursache. Man kann nur einmal sterben. Wenn du mich erschiesst, spielt es keine Rolle, ob ich Krebs im Endstadium und mir direkt zuvor bereits ne Überdosis reingepfiffen hab. Einzige Todesursache ist, dass du mich erschossen hast. Wenn man ins Spital eingeliefert wird, kann das mehrere Ursachen haben.


Original geschrieben von: iFaya
«da für alle positiv getesteten Patientinnen und Patienten spezielle Massnahmen ergriffen werden müssen – unabhängig vom Grund der Hospitalisierung» das hat doch mit eben dieser Frage re Statistik überhaupt nichts zu tun. Natürlich ist die Aussage korrekt, bezieht sie sich jedoch auf den Aufwand des Gesundheitspersonals, nicht wirklich auf statistische Fragen.

Doch, tut sie. Genau deswegen. Die entscheidende Frage ist, wie stark Corona unser Gesundheitssystem (und damit primär das Personal) belastet. Weil alle positiv getesteten Patienten einen Zusatzaufwand für das Personal bedeuten, muss dies für die Statistik berücksichtigt werden.

Original geschrieben von: iFaya
«Weil Komplikationen einer Covid-19-Erkrankung auch erst nach der Infektion, wenn Sars-CoV-2 nicht mehr nachgewiesen werden kann, zu einer Hospitalisierung führen können.» ja logisch. Aber sag Du mir, spielt es eine Rolle, ob diese Personen in die Statistik gehören oder nicht? Ausserdem wurde diese Art Argument schon ganz am Anfang der Pandemie in Bezug auf die Todeszahlen gebracht, allerdings umstritten.

Und schon damals hat es mich gestört, dass die statistische Ungenauigkeit immer nur von dieser Seite her betont wurde. Wie gesagt, es geht um die Überlastung des Gesundheitssystems. Es gibt auch Leute, die wegen Corona auf der Intensivstation landen, ohne dass sie in dieser Statistik berücksichtigt werden. Natürlich gibt es eine statistische Ungenauigkeit, aber bevor man sich deswegen ins Höschen macht, sollte man sich bewusst werden, dass es diese Ungenauigkeit auf beiden Seiten gibt.

Original geschrieben von: iFaya
Viel mehr würde mich interessieren, was Du über die Situation re laufender Saison denkst ;-)

Sollte sich die grosse Hoffnung der allgemein milderen Omikron-Verläufe nicht bewahrheiten, steht uns der komplette Lockdown eh kurz bevor. Ich bleibe zwar (zweck-)optimistisch, aber von den Meisterschaften, die aktuell noch (mehr oder weniger) laufen, interessiert mich mittlerweile nurmehr die NHL so richtig. Die werden in jedem Fall irgendeine Lösung finden. Notfalls werden die Playoffs halt wieder im Sommer gespielt. Mit einer Wiederaufnahme unterhalb der MSL rechne ich eher nicht. Im März haben die meisten Eisbahnen schon wieder Betriebsende. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Situation früh genug entspannt, um die Saison noch einigermassen würdig beenden zu können. Zumal mir persönlich auf dieser Stufe keine Meisterschaft tatsächlich lieber ist, als eine mit Maskenpflicht.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#427362 - 08/01/2022 10:56 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1338
Danke für Deine Ausführungen.

"Sollte sich die grosse Hoffnung der allgemein milderen Omikron-Verläufe nicht bewahrheiten, steht uns der komplette Lockdown eh kurz bevor."

Mein Vertrauen in die Südafrikaner Virologen ist sehr hoch. Omikron hat im Allgemeinen zwar mildere Verläufe, es bindet sich weniger im Lungengewebe als frühere Varianten. Nur mildere Verläufe heisst nicht, dass es keine schweren Verläufe gibt. Wie sich die aktuell zahlreichen Ansteckungen auf das Gesundheitssystem auswirken werden wir in paar Wochen, auf jeden Fall noch in diesem Monat erfahren.
Die Massnahmen, vor allem 2G+ finde ich etwas fragwürdig -> Es ist sehr wahrscheinlich, dass man sich einen Monat nach dem Booster bzw. Zweitimpfung mit Omikron infizieren kann (in dem Fall müsste der Betroffene 10 Tage in Selbstisolation!). Wer in eine Bar, ins Fitnesscenter oder ein Konzert besuchen möchte, muss sich nicht testen, wenn seine Zweitimpfung nicht länger als vier Monate her ist. So wird sich das Virus rasant verbreiten.

https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronavirus.html#-687104066

Dass die Meisterschaft komplett beendet werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal noch die Olympischen Spiele definitiv nicht verschoben werden. Bis zu mindestens 39 bzw. 37 Spiele dürfte die Regular Season noch durchführbar sein; Bedenken wären eher bezüglich Gesundheit der Spieler.



Bearbeitet von iFaya (08/01/2022 11:09)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#427363 - 08/01/2022 12:20 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8055
Ort: Blues
Wie gesagt, wenn Omikron nicht zu einem wesentlich geringeren Anteil schwerer Verläufe führt, wird der Bundesrat die Meisterschaft beenden.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#427365 - 08/01/2022 18:58 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Die UK (80%)hat 3x mehr Fälle, aber mehr als doppelt soviele Hospitalisierungen.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, vielleicht weil AZ bei Omicron versagt.

Was die Omicronwelle bei uns anrichtet weiss niemand.

USA haben Rekordhospitalisation in verschiedenen Teilen des Landes. Wie in Südafrika ist der Anstieg bei Kindern 0-9 mind. 3-fach.

Dänemark (77%) hat scheinbar alles zu (Rest. u Bars, Kino, Museen etc) und kriegen die Zahlen nicht in den Griff. Schon gar nicht die Hospitalisationen.



Die wirklichen Probleme sind weiterhin ungimpfte U60 die 3-4 Wochen ein IPS-Bett besetzen und so 8-10 Eingriffe verhindern.

Wer sagt denn ohne die jetzigen Massnahmen hätten wir gleich viele Fälle? Statt 3x eher 10x oder mehr.

hoch
#427367 - 08/01/2022 20:20 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1338
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wie gesagt, wenn Omikron nicht zu einem wesentlich geringeren Anteil schwerer Verläufe führt, wird der Bundesrat die Meisterschaft beenden.


Eh klar. Nun weiss man das noch nicht. Wir gehen ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein, eben Bedenken wären eher bez. Gesundheit der Spieler.

Aus Südafrika sind die Nachrichten bezüglich Omikron zwar positiv. Nach 7 Wochen ist der Höhepunkt der Welle vorbei - in unserem kleinen Land, und Du kennst ja die Topographie der Schweiz - wo die meisten recht dicht beieinander leben, könnte dies halb so lange dauern, oder noch weniger. d.H. übernächste Woche, wenn nicht schon nächste Woche könnte es bereits wieder abklingen (ich weiss, dass ist sehr optimistisch, reine Spekulation, wie an der Börse). Aktuell bedarf es nach BR keiner Verschärfung der Massnahmen. Sogar ich habe begriffen, dass es primär darum geht, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Nun, wie Transcessiv soeben bemerkt hat "Was die Omicron-Welle bei uns anrichtet, weiss niemand". Und bei diesen hohen Fallzahlen, wie rasch sich das Virus verbreitet - und eben keine weiteren Massnahmen - wird sich das auch bei allgemein milderen Verläufen auf das Gesundheitssystem entsprechend auswirken. Allfällige Verschärfungen der Massnahmen wären eh zu spät - somit auch ein allfälliger Abbruch der Meisterschaft. Salop gesagt, wenn das Gesundheitssystem das stemmen kann, braucht es keine weiteren Massnahmen. Wenn das Gesundheitssystem das nicht stemmen kann, dann ist es eh zu spät, die Massnahmen zu verschärfen. Der Kurs, auf den wir uns während der zweiten Welle vor einem Jahr festgelegt haben, wird beibehalten. Das ist gut, sofern Omikron wirklich das ist, worauf einige Epidemiologen spekulieren. Kanns Du Kaffeesatz lesen?


Bearbeitet von iFaya (08/01/2022 20:28)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#427372 - 09/01/2022 19:22 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Südafrika hatte 35% weniger Spitaleintritte zu verzeichnen. Ist das bei uns auch so, dann haben wir viel mehr Spitaleintritte als mit Delta, da die Fallzahlen bereits 3x höher sind.
Dazu kommt das Südafrika 2% Ü60 hat, die Schweiz aber 20%

In Südafrika war die Spitze nur unwesentlich höher als bei Delta.
Deutlich weniger sind die Todesfälle, vermutlich auch die Intensivpatienten.

Wenns Dich interessiert:

Vergleich Südafrika und Schweiz

hoch
#427373 - 09/01/2022 20:03 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4462
Ort: In der nähe von Olten
Und das neu mutierte Virus ist schon im Anmarsch :-)

https://www.blick.ch/ausland/25-bestaeti...id17131597.html

Lambda war doch auch mal so schreklich gefährlich.........

Noch zu Omikorn. Wieviele Leute die positiv getestet werden müssen sich in Spitalpflege/IPS begeben.
Habe in meinem Bekanntenkreis jetzt gerade 2 Fälle ungeimpfter mit positivem Omikorn Test, beide 2x Husten, Kopfweh nach 24 Stunden weg das Ding.


Bearbeitet von calli (09/01/2022 20:06)

hoch
#427377 - 10/01/2022 11:39 Re: Coronavirus [Re: calli]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: calli
Und das neu mutierte Virus ist schon im Anmarsch :-)

https://www.blick.ch/ausland/25-bestaeti...id17131597.html

Lambda war doch auch mal so schreklich gefährlich.........

Noch zu Omikorn. Wieviele Leute die positiv getestet werden müssen sich in Spitalpflege/IPS begeben.
Habe in meinem Bekanntenkreis jetzt gerade 2 Fälle ungeimpfter mit positivem Omikorn Test, beide 2x Husten, Kopfweh nach 24 Stunden weg das Ding.


Lambda war einfach nicht durchsetzungsfähig gegen Delta. That's it.

Wenn du aufgrund zweier Fälle mit harmlosem Verlauf darauf schliesst, dass es bei Milliarden weiteren Fällen auch harmlos verläuft - ok.

Grundsätzlich aber sind wir uns einig. Massnahmen können aufgehoben werden. Wäre da nicht das kleine Problem, dass die Ungeimpften die Spitäler und Intensivstationen füllen. Was schlägst denn du dagegen vor Calli? Keine Ungeimpften mehr in den Spitälern aufnehmen? Sollte ja für dich kein Problem sein, wenn es derart ungefährlich ist. Oder kompletter Lockdown für Ungeimpfte? Was dazwischen sehe ich leider nicht.

Und übrigens: Hockey mit Maskenpflicht ist massiv Sch.eisse. Liebe NL: Führt lieber heute als morgen 2G Plus ein. Meiner Meinung nach würde 2G zwar den Zweck erfüllen, aber es ist halt wie es ist.

hoch
#427379 - 10/01/2022 13:51 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1338
Original geschrieben von: Trancessiv
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Südafrika hatte 35% weniger Spitaleintritte zu verzeichnen. Ist das bei uns auch so, dann haben wir viel mehr Spitaleintritte als mit Delta, da die Fallzahlen bereits 3x höher sind.
Dazu kommt das Südafrika 2% Ü60 hat, die Schweiz aber 20%

In Südafrika war die Spitze nur unwesentlich höher als bei Delta.
Deutlich weniger sind die Todesfälle, vermutlich auch die Intensivpatienten.

Wenns Dich interessiert:

Vergleich Südafrika und Schweiz



Ja, Transcessiv, hab' ich. Hab' ja geschrieben, dass selbst wenn Omiktron tatsächlich mildere Verläufe - und "milder" ist R E L A T I V - bei den aktuellen Fallzahlen viele Hospitalisierungen zu erwarten sind.

"In Südafrika war die Spitze nur unwesentlich höher als bei Delta." Sogar das ist mir bewusst. Oder anders ausgedrückt, sogar mir, der angeblich einen zweistelligen - wenn man aufrundet - IQ hat ist das klar. Vergiss aber nicht die I M P F Q U O T E (gerne auch jene der Ü60, wenn Du den Vergleich schon erwähnst) sowie die Q U A L I T Ä T der verabreichten Impfstoffe, es sei denn die spielt Deiner Ansicht nach keine Rolle. Ich denke auch wenn bei Omikron das Infektionsrisiko trotz Impfung höher ist, werden durch die Impfung schwere Verläufe minimiert. Genau wie Du erwarte ich, dass die Hospitalisierungszahlen steigen werden. Kein Mensch kann aber jetzt sagen, wie sich das auswirken wird. Wer Zahlen interpretieren will, muss A L L E Aspekte berücksichtigen und nicht nur 2, 3 Sachen herauspicken. Beispiel: China gehört weltweit zu den höchsten CO2-Emittenten. Obwohl China für die ganze Welt produziert, rechnen offizielle Statistiken die gesamte Produktion ausschliesslich China zu. Wäre die Produktion jedoch gerecht auf Importländer verteilt, würde der CO2-Fussabdruck Chinas erheblich sinken. Wie hier mit Omikron gibt es Unterschiede, mit Deinem Vergleich "Dazu kommt das Südafrika 2% Ü60 hat, die Schweiz aber 20%" hast Du weder Impfquote noch die verabreichten Impfstoffe berücksichtigt. Der BR, also Menschen, die diesbezüglich eine hohe Verantwortung haben, glauben, dass es nicht nötig ist, die Massnahmen zu verschärfen. Ich find' das in der aktuellen Situation auch kritisch. Wir können jetzt nur hoffen, dass wir einfach "Schwein" haben, oder dass die Verantwortlichen, welche direkter an der Quellen sind als wir Normalbürger, die richtige Entscheidung getroffen haben.

@Caipi: Bin mit Dir einig. 2G+ bei Hockeymatches, das würde bei den aktuellen Regelungen kaum mehr bringen als 2G, immerhin vielleicht ein bisschen mehr, ganz wenig mehr. Denn, wie gesagt, wer vor weniger als 4 Monaten die 2. Dosis verabreicht bekam oder geboostert ist, muss sich NICHT testen lassen, fällt also durch das Radar. 2G+ wäre nur dann sinnvoll, wenn A L L E sich testen lassen müssen, unabhängig davon, ob sie geboostert sind oder nicht, was dann halt die Testkapazität überfordern könnte. Andernfalls sehe ich 2G+ im Zusammenhang mit Omikron lediglich als Alibiübung.


Bearbeitet von iFaya (10/01/2022 13:55)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
Seite 209 von 233 < 1 2 ... 207 208 209 210 211 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid