Original geschrieben von: Trancessiv
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Südafrika hatte 35% weniger Spitaleintritte zu verzeichnen. Ist das bei uns auch so, dann haben wir viel mehr Spitaleintritte als mit Delta, da die Fallzahlen bereits 3x höher sind.
Dazu kommt das Südafrika 2% Ü60 hat, die Schweiz aber 20%

In Südafrika war die Spitze nur unwesentlich höher als bei Delta.
Deutlich weniger sind die Todesfälle, vermutlich auch die Intensivpatienten.

Wenns Dich interessiert:

Vergleich Südafrika und Schweiz



Ja, Transcessiv, hab' ich. Hab' ja geschrieben, dass selbst wenn Omiktron tatsächlich mildere Verläufe - und "milder" ist R E L A T I V - bei den aktuellen Fallzahlen viele Hospitalisierungen zu erwarten sind.

"In Südafrika war die Spitze nur unwesentlich höher als bei Delta." Sogar das ist mir bewusst. Oder anders ausgedrückt, sogar mir, der angeblich einen zweistelligen - wenn man aufrundet - IQ hat ist das klar. Vergiss aber nicht die I M P F Q U O T E (gerne auch jene der Ü60, wenn Du den Vergleich schon erwähnst) sowie die Q U A L I T Ä T der verabreichten Impfstoffe, es sei denn die spielt Deiner Ansicht nach keine Rolle. Ich denke auch wenn bei Omikron das Infektionsrisiko trotz Impfung höher ist, werden durch die Impfung schwere Verläufe minimiert. Genau wie Du erwarte ich, dass die Hospitalisierungszahlen steigen werden. Kein Mensch kann aber jetzt sagen, wie sich das auswirken wird. Wer Zahlen interpretieren will, muss A L L E Aspekte berücksichtigen und nicht nur 2, 3 Sachen herauspicken. Beispiel: China gehört weltweit zu den höchsten CO2-Emittenten. Obwohl China für die ganze Welt produziert, rechnen offizielle Statistiken die gesamte Produktion ausschliesslich China zu. Wäre die Produktion jedoch gerecht auf Importländer verteilt, würde der CO2-Fussabdruck Chinas erheblich sinken. Wie hier mit Omikron gibt es Unterschiede, mit Deinem Vergleich "Dazu kommt das Südafrika 2% Ü60 hat, die Schweiz aber 20%" hast Du weder Impfquote noch die verabreichten Impfstoffe berücksichtigt. Der BR, also Menschen, die diesbezüglich eine hohe Verantwortung haben, glauben, dass es nicht nötig ist, die Massnahmen zu verschärfen. Ich find' das in der aktuellen Situation auch kritisch. Wir können jetzt nur hoffen, dass wir einfach "Schwein" haben, oder dass die Verantwortlichen, welche direkter an der Quellen sind als wir Normalbürger, die richtige Entscheidung getroffen haben.

@Caipi: Bin mit Dir einig. 2G+ bei Hockeymatches, das würde bei den aktuellen Regelungen kaum mehr bringen als 2G, immerhin vielleicht ein bisschen mehr, ganz wenig mehr. Denn, wie gesagt, wer vor weniger als 4 Monaten die 2. Dosis verabreicht bekam oder geboostert ist, muss sich NICHT testen lassen, fällt also durch das Radar. 2G+ wäre nur dann sinnvoll, wenn A L L E sich testen lassen müssen, unabhängig davon, ob sie geboostert sind oder nicht, was dann halt die Testkapazität überfordern könnte. Andernfalls sehe ich 2G+ im Zusammenhang mit Omikron lediglich als Alibiübung.


Bearbeitet von iFaya (10/01/2022 13:55)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)