Rugge: Reine Interpretationsfrage. Was sagen die von Dir aus dem Blick-Artikel rezitierten Aussagen in Bezug auf die im Artikel erwähnte Ungenauigkeit der Statistik, dass fast die Hälfte (beschränkt auf Genf) der aufgrund einer SARS-CoV-2 Infektion gemeldeten Hospitalisierungen nicht wegen Covid ins Spital eingeliefert wurden aus?

"«Nur weil die primäre Ursache für die Hospitalisierung nicht Covid-19 war, bedeutet dies nicht, dass kein Zusammenhang zwischen der Hospitalisierung und Covid-19 bestand.» die Aussage ist richtig, trifft aber nicht den Kern der vorhergehenden Aussage. Geradesogut könnte man in ganz anderem Zusammenhang eine ganz andere Aussage so formulieren: "Nur weil die primäre Todesursache nicht die Impfung war, bedeutet dies nicht, dass kein Zusammenhang zwischen des Ablebens und der Impfung bestand"...

«da für alle positiv getesteten Patientinnen und Patienten spezielle Massnahmen ergriffen werden müssen – unabhängig vom Grund der Hospitalisierung» das hat doch mit eben dieser Frage re Statistik überhaupt nichts zu tun. Natürlich ist die Aussage korrekt, bezieht sie sich jedoch auf den Aufwand des Gesundheitspersonals, nicht wirklich auf statistische Fragen.

«Weil Komplikationen einer Covid-19-Erkrankung auch erst nach der Infektion, wenn Sars-CoV-2 nicht mehr nachgewiesen werden kann, zu einer Hospitalisierung führen können.» ja logisch. Aber sag Du mir, spielt es eine Rolle, ob diese Personen in die Statistik gehören oder nicht? Ausserdem wurde diese Art Argument schon ganz am Anfang der Pandemie in Bezug auf die Todeszahlen gebracht, allerdings umstritten.

Überhaupt diese Art Argumentation zeugt von behördeninternen Zweifel. Für mich halt nicht so überzeugend, deshalb nicht entkräftend. Spielt aber wie ich hier schon, und auch im früheren Post heute Nachmittag, erwähnte keine Rolle bezüglich Hospitalisierung. ("Ob es Sinn macht, in der Statistik beide Fälle zu unterscheiden ist eine andere Frage, aber m.E. nicht relevant. Wenn man das Verhältnis der Hospitalisierungen mit den Fallzahlen vom letzten Winter mit heute vergleicht, haben die Hospitalisierungen klar abgenommen. Dieses Verhältnis wäre nicht so deutlich tiefer, wenn diese im Blick erwähnte Tatsache einen derart wesentlichen Unterschied machen würde.")

Viel mehr würde mich interessieren, was Du über die Situation re laufender Saison denkst ;-)



Bearbeitet von iFaya (07/01/2022 20:16)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)