Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: calli
Die Fallzahlen sind aber nicht mehr Massgebend, Spitaleinweisungen und IPS Belegung sind die aktuellen Indizien. Fallzahlen von gestern auf heute um gut 4200 gesunken sowie auch die Spitaleinweisungen....


Die Fachleute haben schon immer mehr oder weniger nur auf die Zahlen der Spitaleinweisungen und Toten geachtet.

Bei den Fallzahlen weiss man nicht wie hoch die Dunkelziffer ist (Leute die keine Symptome haben und sich deswegen auch nicht testen lassen). Die Dunkelziffer kann von +10% bis +1000% reichen... Bei den Toten und Spitaleinweisungen gibt es dagegen keine Dunkelziffer. Die paar wenigen die falsch gezählt werden, sind unbedeutend (z.Bsp. Spitaleinweisung wegen Beinbruch wo dann Covid nachgewiesen wird jedoch nur mit schwachen Symptomen).


Natürlich sind die Spitalzahlen massgebend, und nicht die Fallzahlen. Die Fallzahlen weisen lediglich auf das Infektionsgeschehen hin, unabhängig wie hoch die Dunkelziffer ist. Die Hospitalisierungen verhalten sich verzögernd zu den Fallzahlen. Aktuell nehmen die IPS relativ stark ab, doch das wird sich in paar Wochen ändern, andernfalls dürfte Omikron ein "Geschenk der Natur" sein smile Wesentlich ist halt doch das VERHÄLTNIS der Hospitalisierungen zu den Fallzahlen, dass trotz Verzögerung beobachtet werden kann. Wie gesagt, hohe Fallzahlen werden später zu hohen Hospitalisierungszahlen führen. Und wenn die Hospitalisierungs- sowie Todeszahlen im Verhältnis zu den Fallzahlen sinken, dann ist das auf Wirkung der Impfung zurückzuführen bzw. auf die Schweregrad der Krankheitsverläufe mit Omikron.

Etwas, was ich im Laufe dieser Saison schade, aber doch spannend finde, werde ich nun hier, und nicht im anderen Thread posten. Noch ein Blick-Artikel:

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla...id17114970.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte Fribourg gute Chancen auf den ersten Meistertitel (und Olten auf den Aufstieg), wenn sie den Vorsprung halten können und die Situation noch lange so weitergeht (können die Playoff nicht durchgeführt werden, gilt der Qualisieger als Meister / Aufsteiger). Frage mich aber, ob so ein Szenario wirklich möglich wäre, denn die Genesenen müssen ja dann 4 Monate nicht in Quarantäne, wenn sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)