Antwort auf:
Schön ifaya wie du den Oberschwurbler schlechthin in Schutz nimmst.


Interessant, dass Du das so interpretierst...grins, beeindruckend. Versuchte nur wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen, und was mir viel wichtiger ist TOLERANZ einzubringen. S-Mitch ist doch nicht wehrlos -> kein Bedarf, den in Schutz zu nehmen.

Antwort auf:
Er, Lockouter, Brett Hauer und Calli zeigen aber, dass in der CH eine Impfpflicht wohl doch notwendig ist. Schon nur, um gewisse Leute vor sich selbst zu schützen.


Da das System eine breite Plattform bietet, sich frech zu bereichern, wovon einige Individuen gerne profitieren, versteht sich von selbst, dass es wiederum Individuen gibt, die der Obrigkeit nicht einfach blind vertrauen. Nur - und da bin ich mit Dir einverstanden, Caipi - wirkt sich das in Krisenzeiten kontraproduktiv aus, unabhängig wie einzelne Bürger zur Regierung stehen bzw. wie die Pharmalobbyisten von dieser Krise profitieren und wir vielleicht mit Überflüssigem wie 2G+ in Genuss kommen werden, wir müssen uns als Kollektiv schützen, die Verbreitung des Virus mindestens so eindämmen, dass unser Gesundheitssystem nicht kollabiert, dass es nicht zu Triagen kommt etc. Wir haben gesehen, dass die Impfung dabei hilft. Andererseits, wenn die Viruszirkulation eingedämmt wird, wird die Pandemie länger dauern, mit Massnahmen dauert es länger, bis alle immunisiert sind, sofern das funktioniert. Je länger es dauert, desto mehr Zeit hat das Virus zu mutieren. Nun, wie gesagt, mit der Impfung haben wir eine gute Trumpfkarte in der Hand. Leider deutet die Verteilung offensichtlich auf Business hin, und über diese ungerechte Verteilung wurde schon öfter diskutiert.
Das mit dem Impfobligatorium in der Schweiz ist eher eine Frage, ob unsere Regierung den Ball der Verantwortung in ihren Händen akzeptiert, als der Schutz der Bevölkerung oder besser gesagt die Schonung des Gesundheitssystems.

Toleranz ist m.E wichtig, weil eine Gesellschaft in einer Krise Zusammenhalt braucht. Der Virus wird mehr Spielraum haben, je mehr sich das Kollektiv spaltet. 38% der Stimmbevölkerung hat gegen das Covid-Gesetz gestimmt. Man kann wirklich nicht behaupten, dass wäre wenig.

Vor gut 13 Monaten hat Trancessiv folgendes gerechnet (einfacher Dreisatz):

Antwort auf:
Ich habe moderat gerechnet. Eigentlich gilt dies:

Dir 60 Todesfälle/Tag ist auf die Zeit mit 1000 Neuansteckungen ende September zurück zu führen. Jetzt sind wir schon fast ne Woche bei 10'000 pro Tag. Mit 3-Satz würde das im Dezember 600 Todesfälle/Tag bedeuten....

Ich denke die Dunkelziffer ist "nur" bei 3. Man erwischt doch recht viele.
Es hiess immer Herdenimmunität wäre bei ca. 6 Mio erreicht in der Schweiz. Das wir 30'000 bis 60'000 Todesfälle bedeuten. Nur Covid. Die Übersterblichkeit wäre noch höher da ja das Gesundheitssystem kollabiert.
Ich hoffe wir werden irgendwie Schwein haben...


Damals hab' ich noch geantwortet, ein ebenso einfaches Modell (wir haben beide zu hoch geschätzt):

Antwort auf:
Habe ähnlich gerechnet, allerdings dabei eher auf ein Minimum geschätzt. Bis und mit 5. November bin ich, den 31. Oktober mitgerechnet auf 300/6 = 50 Todesfälle pro Tag -> mind. 1'500 diesen Monat gekommen. Da sich die Todesfälle gegenüber den Fallzahlen verzögert verhalten dürfte sich dieser Schnitt mindestens verdoppeln -> 3'000 Todesfälle diesen November. Noch schlimmer wird es im Advent werden.


Der Grund, weshalb ich das aufzeige ist, dass sich das Virus anders verhält, und wir das mit Zahlen nicht abschätzen können. Dass die IPS noch dieses Jahr 400 überschreiten, wie der Fizechef der Taskforce einschätzt, schliesse ich nicht aus, halte dies aber für eher unwahrscheinlich (möglich, dass ich falsch liege, im November letztes Jahr sind weniger als 3'000 an Covid gestorben). Auch wenn die Fallzahlen noch steigen, die Kurve flacht bereits ab. Ein weiterer Faktor der dagegen spricht ist, dass ca. 1/3 der Neuinfizierten Jugendliche sind. Es geht mir jetzt nur um die Zahl, die kritische 400er-Grenze (falls die tatsächlich noch diesen Monat überschritten wird, wären wir mit einem viel grösseren Problem konforntiert), ich behaupte damit nicht, dass die IPS - genauer gesagt einige IPS - nicht überlastet wären. Und wie schon oft gesagt, die Problematik betrifft nicht in erster Linie die Plätze, sondern das fehlende Personal - Fehler, welche schon früher gemacht wurden, die jetzt nicht einfach schnell schnell wiedergutgemacht werden können.
Das Virus hat noch einige Überraschungen bereit. Wir werden es überleben...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)