Original geschrieben von: Caipi
Möhl: Das Durchschnittsalter der Spitaleintritte bei der 4. Welle lag bei 54 Jahren. Wird also niemals aufgehen, einfach alle Senioren zu impfen und dann durchzuseuchen. Leider.

Wo hast du das Durchschnittsalter der Hospitalisationen her?
Wenn ich die beiden letzten KW (44/45) anschaue (ja, nicht die ganze 4. Welle aber eine Indikation), dann sind 2/3 der Hospitalisationen über 60 Jahre alt und ziemlich genau die Hälfte der Hospitalisationen ist über 70.
Bei den Ü70 sind rund 90% geimpft, sprich der Gros der Hospitalsation sind die restlichen 10% Ungeimpften, es wird aber durch den abgnehmenden Schutz vermehrt Impfdurchbrüche geben. Hier ist unbedingt anzusetzen.

Zur Vollständigkeit: Das Alter zwischen 0-49 hat einen Hosptalisationsanteil von 1/5.

Natürlich braucht es für die Durchseuchung eine gewisse Impfquote (inkl. Genesene) über die ganze Bevölkerung um eine Überlastung zu umgehen und diese müsste wohl höher sein, wie dies jetzt der Fall ist. Falls meine Zahlen bzw. die vom BAG stimmen, sollte der Fokus aber auf den Personen 65+ gesetzt werden, welche ein erhötes Komplikationsrisiko (58%) haben (Quelle BAG), der Impfschutz langsam schwindet (--> Booster) und den Grossteil der Hospitalisationen ausmacht.
Bei den 30-65 Jährigen ist das erhöhte Komplikationsrisiko bei 11%.

Das BAG zeigt leider keine Zahlen zu IPS Demographie auf, das wäre ziemlich interessant. Die Hospitalisationen an sich sind natürlich runter zu bringen, aber vor allem die IPS Plätze brauchen unglaublich viel Ressourcen.

Und nur kurz um es klar zu stellen, ich bin klar pro Impfung und jede Impfung hilft uns aus der Krise zu kommen. Ich appelliere aber vor allem an die höheren Altersklassen bzw. Vorerkrankte, welche einfach mehr gefährdet sind und statistisch einfach höheres Risiko haben im Spital zu landen. Bei den Jüngeren ist es ebenfalls wichtig, aber irgendwann wird es den Grossteil erwischen und eben auch ein Grossteil glimpflich überstehen. Die "Jungen" die es übler erwischt sind der Preis, den sie ohne den offerierten Schutz eingehen, zahlen und wir als Gesellschaft irgendwann in Kauf nehmen müssen.
Wohl oder übel wird es so kommen, der Virus verschwindet nicht mehr. Da müssten aber 2 Voraussetzungen noch erfüllt werden:
1. vulnerable Personen müssen neu geimpft werden oder die 3. Impfung erhalten z.B. Ü70 >95% momentan 90%
2. Auch erhöte Impfquote bei den restlichen Altersgruppen z.B. 50-70 >85% (von ca. 82.5%), 30-50 >75% (von ca. 72.5%)


Bearbeitet von sb33 (19/11/2021 10:51)