Seite 186 von 233 < 1 2 ... 184 185 186 187 188 ... 232 233 >
Optionen
#426415 - 18/11/2021 09:35 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 842
Original geschrieben von: Brett Hauer
Und bei der kommenden Abstimmung geht es nicht um wem ist die Schuld in die Schuhe zu schieben, wer geimpft ist oder wer nicht sondern um etwas breiteres und wahrscheinlich viel längeres als diese Covid Krise.


Wenn du sowas raus haust dann musst du auch erklären um was "breiteres" und wahrscheinlich "viel längeres" es sich denn da handelt.
Lass den Rest der Menschheit nicht Dumm sterben. Bitte.

hoch
#426418 - 18/11/2021 09:42 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16551
ich rede von orten die man nicht meiden kann .. die öv .. arbeitsplatz .. schulen .. mit abstrichen die einkaufsläden (könnte man ja auch online bestellen) ..

in ein stadion muss ich nicht .. und ich bin auch nicht bescheuert genug mich dem risiko auszusetzen ..
und gerade dort fängt ja die eigenverantwortung an .. und man sieht ja wie sich die leute nen feuchten drum scheren (egal ob jetzt geimpft oder ungeimpft)
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#426421 - 18/11/2021 11:20 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
sb33 Offline
Mitglied

Registriert: 21/04/2021
Beiträge: 73
In einem Punkt muss ich S-Mitch recht geben. Wenn es um die Überlastung der Spitäler geht, ist es sehr wohl entscheidend, wer sich ansteckt und wer geschützt ist.
Momentan wäre es viel wichtiger die Booster an vulnerablen Personengruppen voranzutreiben, wie 20-40 Jährige mit allen Mitteln fürs Impfen zu motivieren.

Falls alle vulnerablen Personengruppen geimpft wären, dann könnte man das Risiko einer Durchseuchung und einen harten Winter in Kauf nehmen (welchen z.B. England +/- durchmachte, aber ohne Impfung und vielen Opfern) um der endemischen Situation näher zu kommen. Jeder zusätzliche Lockdown bzw. Stoppung das Virus zirkulieren zu lassen verlängert die Pandemie bzw. stoppt die Durchseuchung der Ungeimpften und auch Geimpften (~natürlicher Booster).

Die Zahl der nicht-vulnerablen Ungeimpften Spitaleinweisungen/IPS Fällen/Opfern, wäre dann der Preis, den man in Kauf nehmen müsste. Leider ist aber der Impfanteil allgemein, aber vor allem in den Risikogruppen vermutlich noch zu tief um eine solche Durchseuchung durchzuziehen, welche dann eben eine Überlastung fast garantieren.
Daher ist es eben schon erheblich wichtig, welche Personengruppen am dringendsten einen Schutz benötigen. Nicht nur wegen den Menschen selber, aber um auch das Gesundheitssystem möglichst nicht zu überlasten.

Theoretisch findet das jetzt statt mit den Events, nur ist das Problem, dass der Virus eben auch in den ungeimpften vulnerablen Personenkreisen die Runde machen wird.

Übrigens alles Themen im letzten NDR Info Podcast mit Drosten.

Und von wegen 10 Boostern oder so.. in der Wissenschaft geht man davon aus, dass es sich ähnlich, wie mit vielen anderen Impfungen (z.b. Zecken) verhält, dass die 3. Impfung (mit längerem Abstand zur 2. Impfung) den stärksten Schutz bietet und auch viel länger hält.

hoch
#426422 - 18/11/2021 12:10 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Hauer: wiedermal einen Haufen Behauptungen und Anschuldigungen, ohne näher darauf einzugehen. Klassisch.

Zu den Impfstoffen: Alte Geschichte, aber nochmals: Die haben die volle Zulassung und haben genauso sämtliche Kriterien erfüllt wie jeder andere Impfstoff auch. Es gibt absolut nicht den geringsten Grund, diese Impfstoffe irgendwie anzuzweifeln.

Schön wenn du lieber Maske trägst anstatt dich impfen lässt. Nur, wie stellst du dir den Weg aus der Pandemie den vor ohne Massenimmunisierung? Willst du das Leben lang mit Maske rumlaufen? Sie dir gleich ins Gesicht hineinoperieren lassen?

Genauso wir ich mit den Winterreifen die meiste Zeit wie im Sommer sicher fahren kann, lebe ich seit dem Sommer wieder genau das Leben wie vor Corona. Sprich ich treffe Leute in beliebiger Anzahl und gehe an Veranstaltungen ohne Maske, etc. Erfordern es die Umstände, so passe ich mich an. Im Falle der Winterreifen fahre ich bei schlechten Bedingungen langsamer oder verzichte auf eine Fahrt. In Sachen Krankheitsverbreitung halte ich die Hand vor den Mund wenn ich niese, und bleibe zuhause wenn ich mich krank fühle. Einfach wie vor Corona.

Betreffend booster: ja da gebe ich meinem Vorschreiber recht. Der ist in der CH zu spät gekommen für die ü65, da hat es der Bund mal wieder recht ordentlich verschlafen. Das ändert aber nichts daran, dass sich trotzdem jeder in jedem Alter impfen lassen sollte. Denn wie schon erwähnt: selbst wenn kein einziger Rentner mehr ins Spital müsste, die „jümgeren“ ungeimpften sind nach wir vor in der Lage, die Spitäler im nu zu fluten. Eine Kostprobe hatten wir letzten Sommer mit den Ferienrückkehrern.


Bearbeitet von Caipi (18/11/2021 12:14)

hoch
#426425 - 18/11/2021 12:22 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: Caipi
Hauer: wiedermal einen Haufen Behauptungen und Anschuldigungen, ohne näher darauf einzugehen. Klassisch.

Zu den Impfstoffen: Alte Geschichte, aber nochmals: Die haben die volle Zulassung und haben genauso sämtliche Kriterien erfüllt wie jeder andere Impfstoff auch. Es gibt absolut nicht den geringsten Grund, diese Impfstoffe irgendwie anzuzweifeln.

Schön wenn du lieber Maske trägst anstatt dich impfen lässt. Nur, wie stellst du dir den Weg aus der Pandemie den vor ohne Massenimmunisierung? Willst du das Leben lang mit Maske rumlaufen? Sie dir gleich ins Gesicht hineinoperieren lassen?

Genauso wir ich mit den Winterreifen die meiste Zeit wie im Sommer sicher fahren kann, lebe ich seit dem Sommer wieder genau das Leben wie vor Corona. Sprich ich treffe Leute in beliebiger Anzahl und gehe an Veranstaltungen ohne Maske, etc. Erfordern es die Umstände, so passe ich mich an. Im Falle der Winterreifen fahre ich bei schlechten Bedingungen langsamer oder verzichte auf eine Fahrt. In Sachen Krankheitsverbreitung halte ich die Hand vor den Mund wenn ich niese, und bleibe zuhause wenn ich mich krank fühle. Einfach wie vor Corona.

Betreffend booster: ja da gebe ich meinem Vorschreiber recht. Der ist in der CH zu spät gekommen für die ü65, da hat es der Bund mal wieder recht ordentlich verschlafen. Das ändert aber nichts daran, dass sich trotzdem jeder in jedem Alter impfen lassen sollte.


Klassiker von dir Caipi.
Einfach mal radikal behaupten und nichts dahinter.

"Es gibt absolut nicht den geringsten Grund, diese Impfstoffe irgendwie anzuzweifeln." Du musst es wohl wissen. Von Nebenwirkungen usw. wohl auch nie etwas gehört..

Eine FDA Notzulassung mit dem Vermerk dass die Richtige Zulassung angestrebt werden sollte ist per Definition nicht das selbe...

Masken Thema. Primitive Antwort von dir, braucht wohl kein weiteres Feedback.

Wow gratuliere du tust deine Hand vor den Mund beim niesen. Machst alles so wie vor Corona. Und andere sollten die unsolidarisches sein laugh

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#426427 - 18/11/2021 12:41 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Original geschrieben von: Brett Hauer
Kommt ein Artikel über die SRF, wird über Fake News und Nerd gesprochen. Aber dabei offensichtlich nicht kapiert um was es geht, und was für eine Macht die Medien haben, wie gefährlich solches Zeugs sein kann. Es gibt genügend Beispiele mit Facebook, Cambridge Analytica, usw. die mittlerweile zu allgemein Wissen gewachsen sind, jedoch anscheinend ist dies an euch vorbei gegangen.

Du postest einen Artikel, in dem jemand (auf unfassbar umständliche Art und Weise) behauptet, dass alles eine Verschwörung sei, weil man Umfragen mit Skripts manipulieren kann. Die Frage, ob du diesen Zusammenhang nicht auch sehr weit hergeholt findest, lässt du natürlich unbeantwortet. Aber Hauptsache die Anderen haben nicht kapiert, worums geht...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#426428 - 18/11/2021 12:57 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
FDA hat die Impfung, mind. aber Pfizer bereits im August erteilt. Ist Dir das entgangen?

- Herrgottnochmal, Ungeimpfte machen bei den Fällen wie auch den Hospitalisationen 80% aus, auf der Intensiv 90% obwohl diese Gruppe nur etwa ein Drittel ausmacht.
Ein Rechenbeispiel:

1000 Menschen, 70% Geimpft (700)
100 Fälle, 80% Ungeimpft.
Aus der Gruppe von 700 sind 20 betroffen - 2.86%
Aus der Gruppe von 300 sind 80 betroffen - 26.67%

Natürlich sind die verwendeten Zahlen fiktiv, aber die prozentualen Anteile sind real world data.

Wenn Ungeimpfte Angst vor Geimpften haben, dann sollen die kons. FFP2 tragen.

Zu den Kindern. Wieviele dürfen schwer krank oder chronisch krank werden dass es nicht mehr als Einzelfälle gilt? Was nützt dies den Betroffenen?
Vielleicht mal Studien aus UK oder Schweden über Kinder und Covid studieren.

Ausserden sind sie sehr wohl Treiber der Pandemie, wie alle anderen Gruppen auch!


hoch
#426436 - 19/11/2021 07:47 Re: Coronavirus [Re: sb33]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Le mieux †
in ein stadion muss ich nicht .. und ich bin auch nicht bescheuert genug mich dem risiko auszusetzen ..


Impfen lassen. Das schützt zu über 90% vor einer schweren Erkrankung, so musst du keine Angst mehr haben.

Original geschrieben von: Trancessiv
Ungeimpfte machen bei [...] den Hospitalisationen 80% aus, auf der Intensiv 90%


Im Kanton ZH sind es 56% resp. 61%, die Impfwirkung hat deutlich nachgelassen. Nach den Drittimpfungen dürfte dies dann wieder deutlicher aussehen. Die Verhältnis-Berechnung ist natürlich korrekt.

Man müsste höchstens noch präzisieren: Hospitalisiert werden müssen hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit Risikofaktoren, die Mehrheit davon ungeimpft. Dies scheint mir wichtig, um die "Zielgruppe" eingrenzen zu können. Pauschalisierungen ("Ungeimpfte") machen hier keinen Sinn. Dies hat sb33 korrekt erwähnt.

Original geschrieben von: sb33
In einem Punkt muss ich S-Mitch recht geben. Wenn es um die Überlastung der Spitäler geht, ist es sehr wohl entscheidend, wer sich ansteckt und wer geschützt ist.
Momentan wäre es viel wichtiger die Booster an vulnerablen Personengruppen voranzutreiben, wie 20-40 Jährige mit allen Mitteln fürs Impfen zu motivieren.

Falls alle vulnerablen Personengruppen geimpft wären, dann könnte man das Risiko einer Durchseuchung und einen harten Winter in Kauf nehmen (welchen z.B. England +/- durchmachte, aber ohne Impfung und vielen Opfern) um der endemischen Situation näher zu kommen. Jeder zusätzliche Lockdown bzw. Stoppung das Virus zirkulieren zu lassen verlängert die Pandemie bzw. stoppt die Durchseuchung der Ungeimpften und auch Geimpften (~natürlicher Booster).

hoch
#426438 - 19/11/2021 08:29 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16551
Original geschrieben von: Möhl
Original geschrieben von: Le mieux †
in ein stadion muss ich nicht .. und ich bin auch nicht bescheuert genug mich dem risiko auszusetzen ..


Impfen lassen. Das schützt zu über 90% vor einer schweren Erkrankung, so musst du keine Angst mehr haben.


ich bin geimpft .. dennoch setz ich mich nicht freiwillig dem risiko aus! solange wir wieder steigende zahlen haben .. leute sich nicht impfen lassen .. solange gehe ich kein risiko aus

ist in etwa so wie wenn man mir sagt, das mietauto hat bremsprobleme aber zu 90% funktionierts .. ansonsten bist du ja angeschnallt und airbag ist auch noch da .. viel spass ..

hoch
#426441 - 19/11/2021 09:04 Re: Coronavirus [Re: Möhl]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Möhl: Das Durchschnittsalter der Spitaleintritte bei der 4. Welle lag bei 54 Jahren. Wird also niemals aufgehen, einfach alle Senioren zu impfen und dann durchzuseuchen. Leider.

hoch
Seite 186 von 233 < 1 2 ... 184 185 186 187 188 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid