Doch natürlich hat er recht.. ein Wenig direkt und gereade aus, aber das ist die Situation.

Wie haben sorry hätten eine Lösung, aber nur wenn alle mitmachen.

Nicht-Geimpfte bzw. nicht Genesene (nachfolgend als Ungeimpfte benannt) sind nicht einzeln ein Problem, aber in der Masse sind es eben genau dieses kleine Prozentchen, welche unser Gesundheitssystem überlasten könnten und nur darum gibt es Massnahmen. Wäre der Virus noch tödlicher, wären sowieso schon alle geimpft, dann würde niemand das Risiko eingehen.

Das Zertifikat ist nur dafür da, dass es weniger Hospitalisationen gibt, sich Ungeimpfte weniger anstecken und somit das Gesundheitssystem nicht (zu sehr) überlastet wird. Zusätzlich schützt es die Wirtschaft, dass ein fast normales wieder Leben möglich ist. Du siehst der ganze Hokuspokus wird nur wegen den Ungeimpften gemacht, ansonsten wären wir schon lange im normalen Leben zurück.

Darum ist es solidarisch, wenn man sich impfen lässt.

Dann wäre es auch egal, wenn's einer vom Ausland einschleppt, weil es praktisch nur milde Verläufe gäbe. Auch wenn für die Einreise sicherlich gewisse Kontrollmechanismen gelten würden.

Und nur so nebenbei, was vielen nicht klar ist. Gibt es ein Nein an der Urne fällt das Zertifikat. Das heisst aber nicht, dass es keine Massnahmen mehr gibt, man fällt einfach zurück in die Zeit vor der Impfung und Lockdown, Schliessungen oder Ähnliches sind wieder die einzigen Massnahmen, die getroffen werden könne um das Gesunheitssystem zu schützen.


Bearbeitet von sb33 (09/11/2021 16:04)