Original geschrieben von: Caipi
Hallo Lerb

Den Samstagabend gut verdaut?

Nun, das ein absolut 100 prozentiger Schutz nicht existiert, sollte klar sein und wird auch von den Fachleuten immer wieder betont.

Gemäss aktuellem Infostand schützt Moderna (meistverwendeter in der CH) nach zwei Impfdosen über 90%, Pfizer zu 88% (offenbar etwas schneller abnehmender Schutz mit der Zeit) und Astra Zeneca, der bei uns nicht verwendet wird, sehr wohl aber in Deutschland, zu 67% vor einem positivem PCR-Test, und damit vor einer möglichen Weitergabe des Virus.

Du siehst, es kann nach wie vor zu positiven Fällen kommen, und es kann auch blöde gehen und in einzelnen Mannschaften gleich massenhaft positive Fälle geben. Wie im Fall von München, wo aber noch dazu kommt, dass es auch Ungeimpfte und nur einfach geimpfte Spieler gab.


Hallo Caipi

Ja Samstag ist gut verdaut. Das Spiel war auch nicht ganz so schlimm, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Nach 2 Drittel hätte es auch 4:4 stehen können. Wie auch immer, das Torfestival sei Davos gegönnt.

Zu diesen rund 90% Schutz vor einem positiven PCR-Test habe ich noch ein folgende Fragen:

• Ist diese Protzenangabe davon ausgehend, dass alle geimpft sind? Oder bin ich nach einer Impfung auch zu 90% geschützt, wenn ich mit einem positiven ungeimpften Kontakt habe?

• Wie genau geht diese Rechnung auf im Falle von München? 97.5% von Spieler und Staff geimpft und trotzdem 22 Fälle.

Original geschrieben von: Caipi

Dass aber generell die Angaben aus den Studien zu stimmen scheinen, erkennst du daran, dass jetzt - nach 20 Runden - genau eine Mannschaft in der CH ein Spiel verschieben musste wegen Quarantäne. Weisst du wieviele es letztes Jahr schon waren nach 20 Runden? Frag mal den Vöglin Willi. Vermutlich beginnt er dann gleich zu heulen.


Wie viel wird den im Vergleich zur Vorsaison noch getestet? Müssen geimpfte Spieler überhaut noch testen?