Das Rad muss sicher nicht neu erfunden werden, damit ein wesentlich breiterer Teil etwas vom wachsenden Wohlstand hat, aber etwas getan werden muss tatsächlich, das aber ohne Neidpolitik gegenüber Reichen.

Globale Mindeststeuer von 25% für Konzerne mit einem gewissen Umsatz (und dabei Tricks weitgehend verunmöglichen) wäre ein wichtiger Schritt, der jetzt der freien Markwirtschaft und dem Unternehmergeist kaum das Genick brechen würde, resp. nicht mal den kleinen Finger. Und mit den Mehreinnahmen könnte auch eine Umsetzung der Pflegeinitiative locker finanziert sein.

Ifaya: Dafür, dass jeder, der arbeitet und Verwantwortung hat, auch fair entlöhnt wird, bin auch ich als Durchschnittsverdiener (innerhalb der Gemeinde Wollerau höhöhöhö) bereit, notfalls ein paar Fränkli mehr zu bezahlen. Für dieses "Ich will nicht impfen und auf Kosten der anderen trotzdem alles gratis mitmachen können"-Völkchen bin ich aber nicht mal bereit, die vor kurzem gefundene und schon lange wertlose Einpfennig-Münze hinzugeben.