Original geschrieben von: Brett Hauer
Das Thema ist doch nicht so einfach. Wie willst du das Regeln, und bewerten was und wer wie viel Beiträgt und wie hoch Entlöhnt werden sollte? Ich sehe da keine Alternative.

Ich habe nie gesagt, dass es einfach sei. Das sagen diejenigen, die behaupten, dass man das getrost dem freien Markt überlassen könne. Genau deswegen sollten wir ja jetzt endlich damit anfangen, eine Lösung zu finden. Von selbst kommt die nämlich nicht.

Original geschrieben von: Brett Hauer
Man kann ja über Martullo oder wenn auch immer meckern, jedoch gibt es auch etwas was man nicht vergessen sollte. Tausende Leute bringen Geld nach Hause die dort arbeiten, wissen wann ihren Lohn ankommt usw. Hast du lieber Martullo die Millionen im Jahr kriegt oder Leute die auf Job Suche sind die du indirekt mit deinen Abgaben über die Runden hilfts. Nicht zu vergessen den ganzen Rattenschwanz.

Und schon das nächste Schauermärchen, dass die Reichen gestreut haben, um ihre Pfründe zu sichern. Wenn jemand nur noch 10 statt 11 Millionen auf dem Konto hat (und da sind wir immer noch weit weit weg von Martullo) gibt er deswegen nicht weniger Geld aus. Wenn dafür 1000 Andere plötzlich 5000 statt 4000 auf dem Konto haben, dann gibt jeder von denen mehr Geld aus. DAS kurbelt die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze. Nicht die Herrliberger Milliardärserbin.

Original geschrieben von: Brett Hauer
Inwiefern soll es ein Bonzenmär sein?

Weil man schon ziemlich genau sagen kann, ab welchem Vermögen jemand in einem Bereich ist, der weit weg vom oberen Mittelstand ist und man das entsprechend berücksichtigen kann. Ich behaupte auch nicht, dass es bei uns keinerlei Umverteilung gäbe. Sie reicht halt einfach nicht.

Und ja, wir sind hier im Corona-Thread. Corona hat bezüglich unseres Finanz- und Lohnsystems doch einige Schwächen aufgezeigt. Jetzt ist die Frage, ob wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Und um ehrlich zu sein, find ich diese Diskussion zumindest wesentlich interessanter, als die ganzen "Impfung doof, Berset doof, Medien doof, lieber Tee und sowieso"-Beiträge.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum