Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Brett Hauer
Das Thema ist so breit und wurde über x- Jahre debattiert, denke nicht dass es etwas bringt über so etwas auf hockeyfans zu debattieren laugh

Dann stell mir nicht solche Fragen. laugh

Aber um auf einen grünen Zweig zu kommen, scheinen unsere Ansichten in der Tat viel zu weit auseinanderzugehen. Ich spreche überhaupt nicht davon, Anreize wegzunehmen, ganz im Gegenteil. Es verlangt auch niemand, dass ein Herzchirurg gleich viel verdienen muss, wie ein KV-Angestellter. Wenn aber eine Pflegefachkraft 100'000 Jahre lang arbeiten müsste, um gleich viel Geld zu verdienen, wie Mme Martullo heute schon besitzt, dann ist das völlig realitätsfremd und steht in keinem Verhältnis dazu, was diese Personen wirklich geleistet haben. Wo soll da der Anreiz sein, Pflegefachkraft zu werden? Denkst du im Ernst, dass der Anreiz, dass man mehr Geld besitzen darf, als man jemals ausgeben kann, für unsere Gesellschaft wichtiger ist, als der Anreiz, genügend Pflegepersonal zu haben?

Dass die Einen sich Mühe geben und nicht aus den Problemen kommen, während die Anderen einen gäbigen Deal mit den Behörden einfädeln, ist ja nur noch mal ein Grund, warum unsere "soziale Marktwirtschaft" so nicht funktioniert. Dass Umverteilung automatisch den Mittelstand schröpfen würde, ist nichts als eine Bonzen-Mär, die leider bis in die unteren Einkommensschichten hinein Fuss gefasst hat. Ebenso die Behauptung, dass alle Reichen dann einfach Reissaus nehmen würden. Mag auf gewisse zutreffen, die würden dann aber auch hochattraktive Wohnlagen freigeben, für die sich bestimmt ein neuer Abnehmer finden liesse. Gibt weiss Gott genug andere Gründe, sich in der Schweiz niederzulassen. Unser Land ist sicher, sauber, meistens bestens organisiert, die Grundversorgung allgemein und gerade im medizinischen Bereich ist sehr gut. Alles Dinge, die ironischerweise nicht von den Leuten sichergestellt werden, die in den dicksten Villen logieren...


Das Thema ist doch nicht so einfach. Wie willst du das Regeln, und bewerten was und wer wie viel Beiträgt und wie hoch Entlöhnt werden sollte? Ich sehe da keine Alternative. Man kann ja über Martullo oder wenn auch immer meckern, jedoch gibt es auch etwas was man nicht vergessen sollte. Tausende Leute bringen Geld nach Hause die dort arbeiten, wissen wann ihren Lohn ankommt usw. Hast du lieber Martullo die Millionen im Jahr kriegt oder Leute die auf Job Suche sind die du indirekt mit deinen Abgaben über die Runden hilfts. Nicht zu vergessen den ganzen Rattenschwanz.

Inwiefern soll es ein Bonzenmär sein? Ich sehe von der Logik und Praxis nicht ein wie es Leute trifft die keine Steuern bezahlen oder vom Staat leben. Das Reiche mehr als sie "benutzen" abgeben ist wohl auch klar.
Dazu kommt noch Vermögenssteuer, x- fach das selbe Geld versteuern. Das ist wohl keine Steuern die alle bezahlen...

Wir werden uns jedoch sowieso niemals einig und sind im Covid Thema.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.