Original geschrieben von: Derzmä


Bei Lungenkrebs durch Rauchen, Verletzungen durch Risikosportarten und ungesunde Lebensweise brauchts auch keine Impfung, da es eine viel einfachere und erst noch kostengünstigere Lösung gäbe. Man kann es ganz einfach sein lassen, respektive gesund Leben.
Auch wenn du es anders siehst lässt es sich sehr wohl vergleichen, denn bei allen kann man entscheiden ob man ein gewisses Risiko eingeht oder nicht! Du kannst dir sicher sein, wenn man Covid bei ungeimpften ausschliessen würde, kämen rasch die nächsten Forderungen was noch ausgeschlossen werden soll!
Natürlich kann bei Fahrlässigkeit auch Regress genommen werden, aber ob ein bloser Verzicht auf eine Impfung rechtlich schon als Fahrlässigkeit beurteilt werden kann weiss ich nicht.


Deine Beispiele sind Laster, Leidenschaften, Lifestyle, innerlicher Drang...die kannst du nicht einfach so abstellen, und sie machen je nach Person eben auch Spass und bedeuten LEBEN. Frag mal einen Raucher, ob er einfach so von heute auf morgen aufhören kann zu rauchen. Frag mal den Ueli Steck, ob er statt auf den Mount Everest nicht lieber nur auf den Zugerberg marschieren würde. Ok kannst du nicht mehr, aber seine Antwort wäre wohl klar gewesen. Frag mal ein verfressenes Kloss wie den Präsidenten des weltbesten Sportvereins, ob er statt einem Fondue und einer Flasche Weisswein nicht einfach einen Pouletsalat und einen Grüntee bestellen könnte, und anschliessend mit dem Velo nach Hause geht. Das kriegen die allesamt vielleicht einmalig oder kurzfristig hin, aber sicher nicht ein Leben lang - was ja nötig wäre, damit es Sinn macht. Und es sind auch alles geile Sachen und machen das Leben lebenswerter - auch wenn ich jetzt mit Rauchen nichts anfangen kann, und das andere glücklicherweise im gesunden Masse pflege.

Eine Impfung hingegen ist nun wirklich absolut kein Ding, es braucht eine zweimalige minimale Überwindung, und dann ists durch. Mich hat Anmeldung, Weg dorthin, Impfen, Weg zurück, etc. wohl nichteinmal zwei Stunden meiner wertvollen Zeit gekostet.

Nicht-Impfen gehen ist weder Lifestyle noch ein Laster oder ein Drang, und erst recht nichts geiles. Es ist ganz einfach nur dumm, dämlich und asozial (sorry Längssite aber ich sage es nun mal direkt). Oder was genau soll es für einen Grund geben, nicht Impfen zu gehen? Mikrochip muahaha? Unfruchtbar hohohoho?

Sehe es rechtlich nicht als Problem, diesen Regress zu schaffen. Immerhin gibt es eine Impfempfehlung der eidg. Impfkommission und des BAG. Wenn das EDA von Reisen nach Afghanistan abrät, und dann jemanden dort herausholen muss, kann es auch Regress nehmen mit der Begründung, es habe von Reisen dorthin abgeraten. So kann es bei Covid-Impfungen gehandhabt werden, aber auch gegen andere Krankheiten, wo es Impfempfehlungen gibt. Gefahr, dass das dann irgendwie zuweit ausgedehnt wird, sehe ich keine. Das hier ist eine Ausnahmesituation.