Original geschrieben von: Caipi
Ich glaube, ich habe zur exakt gleichen Frage/Argumentation schon mal meinen Senf dazugegeben, mache es aber gerne nochmals:

Raucher bezahlen ihre verursachten Kosten jetzt schon - sieh mal wohin wieviel Geld so fliesst für ein Päckli Zigis.

Sie bezahlen vielleicht einen Teil der verursachten Kosten, aber ich bezweifle, dass es die ganzen sind. Neben den Gesundheitskosten kämen da noch Kosten für die Reinigungsarbeiten wegen weggeworfener Stummel und "Umweltkosten" für verunreinigtes Wasser hinzu...

Original geschrieben von: Caipi
Und ansonsten ist es relativ einfach die Grenze zu ziehen: Gibt es gegen Lungenkrebs eine simple Impfung? Gibt es gegen Risikosportartverletzungen eine simple Impfung? Gibt es gegen die Folgen einer ungesunden Lebensweise eine simple Impfung? Wenn ja, Kosten abwälzen auf jene, die auf die Impfung verzichten. Wenn nein (was ja bekanntlich der Fall ist), ist es nicht im geringsten mit Covid vergleichbar, und soll somit weiterhin durch die Krankenversicherung gedeckt werden. [/

Ob bei grobfahrlässigem Verhalten ein gewisser Regress genommen werden kann (z.B. Downhillen ohne Schutzausrüstung, Klettern ohne Sicherung), ist natürlich schon ein Thema, über das diskutiert werden könnte - Jugendliche müssen ja bereits heute die Ambulanz, die einem vom Ausgang ins Spital abholt, selber berappen. Aber das ist ein doch etwas anderes Thema, bei dem es um viel weniger geht.

Bei Lungenkrebs durch Rauchen, Verletzungen durch Risikosportarten und ungesunde Lebensweise brauchts auch keine Impfung, da es eine viel einfachere und erst noch kostengünstigere Lösung gäbe. Man kann es ganz einfach sein lassen, respektive gesund Leben.
Auch wenn du es anders siehst lässt es sich sehr wohl vergleichen, denn bei allen kann man entscheiden ob man ein gewisses Risiko eingeht oder nicht! Du kannst dir sicher sein, wenn man Covid bei ungeimpften ausschliessen würde, kämen rasch die nächsten Forderungen was noch ausgeschlossen werden soll!
Natürlich kann bei Fahrlässigkeit auch Regress genommen werden, aber ob ein bloser Verzicht auf eine Impfung rechtlich schon als Fahrlässigkeit beurteilt werden kann weiss ich nicht.