Original geschrieben von: Trancessiv
Weil iFaya immer wieder ins Schwurbellager abgeglitten ist.

https://www.tagesanzeiger.ch/antworten-z...ng-505020280869

Sachlich und Faktenbasiert. Besser gehts nicht. Wer kein Abo hat, versende ihn auch per eMail.


Also ich würde den HC Ajoie nicht unterschätzen. Es wäre nicht überraschend, wenn der Aufsteiger die Pre-Playoffs schafft. Das würde statistisch gesehen aber bedeuten, dass nicht nur zwei, sondern DREI der anderen Teams die Saison vor den Pre-Playoffs beenden werden, wen würde es nun treffen? Kidding aside.

Transecessiv, Du solltest differenzieren, nicht einfach schubladisieren und urteilen. Nicht alles, was Dir nicht in den Kram passt ist gleich Verschwörungstheorie etc. Ich danke Dir, dass Du nicht locker lässt, in diesem Forum auf die Fakten hinzuweisen. Gleichzeitig erlaube ich mir, meine eigenen Gedanken dazu zu machen. Da irren menschlich ist, schliesse ich meinen Irrtum und der anderer nicht aus, damit kann ich leben. Letztlich wissen wir erst rückblickend, also NACH der Pandemie, ob wir uns richtig verhalten haben. Wichtig ist jetzt in erster Linie, dass die Spitäler nicht mit Covid-Kranken überfüllt werden, dazu wird es vielleicht wieder entsprechende Massnahmen, welche natürlich anders sein werden als im Herbst 2020, brauchen. Die Impfung könnte Voraussetzung für ein normales Leben, wie wir es auch prä-pandemischen Zeiten kennen sein. Da aber seit Ende 2020 von Privilegien für Geimpfte die Rede ist, kommt das ganz anders rüber. Die Impfkampagne in der westlichen Welt hat klar Business-Charakter: (ui, das ist ja wieder ein Tabu, schwurbeldischwurbelbuyakabuyaka) Die reichen Länder haben Impfdosen im Überfluss, während in den armen Ländern, wo zum Teil nicht mal die Grundhygienemassnahmen eingehalten werden können, wo das Virus viel Potential zum mutieren hat, viel zu wenig Menschen geimpft sind. Es scheint in Vergessenheit zu geraten, dass die Pandemie ein globales Problem ist, und somit globale Lösungen fordert - National- stolz und -egoismus helfen hier wenig. Aber eben, die Toten in den armen Länder sind ja weiter weg, wir beziehen uns auf die kleine Schweiz, das reicht, oder? Als wäre es unsere Sache die Pandemie hier und jetzt zu beenden...Dänemark ist uns diesbezüglich schon voraus, aber eben, die Pandemie ist global, also...

Persönlich schliesse ich nicht aus, dass ich mich impfen lassen werde. Zurzeit bin ich ungeimpft, weil ich nicht weiss, wie oft ich diese Impfung erneuern werden muss. Der Boostershot kommt schon mal früher als erwartet. Immerhin, Studien in Israel zeigen, dass dieser HOCHWIRKSAM ist, was natürlich dafür spricht. Aber danach? Wie oft wird die Impfung erneuert werden müssen? Ich möchte lieber, dass mein Immunsystem ohne Hilfe von aussen, also unabhängig von Pharma, mit irgendeinem Erreger fertig wird. Solange es kein Impfobligatorium gibt, erlaube ich mir diese Freiheit. Wobei ich nicht ausschliesse, dass letztlich ein Impfobligatorium vernünftig wäre, zumindest ehrlicher und vernünftiger, als Druck auf die Ungeimpfte Bevölkerung auszuüben, denn das könnte eher zu einer Spaltung der Gesellschaft führen. Bitte bedenke, dass es nicht auf die Massnahmen ankommt, oder sogenannte Impfprivilegien (also ich meine jetzt nur die Möglichkeiten die das Zertifikat bietet, nichts Pathetisches wie Goodies die von Firmen wie zB Amazon für Geimpfte versprochen wird), dass die Gesellschaft nicht spalten würde, sondern auf uns als Kollektiv (das Lesen gewisser Kommentare in den Medien zeigt sowohl von Impf-Befürwortern als auch von Impfgegnern lediglich die gleiche Arroganz, mehr nicht). Warum will die Politik kein Impfobligatorium?
Als Ungeimpfter werde ich selbstverständlich, und auch unabhängig diverser Ausweitungen des Zertifikats, auf gewisse Events verzichten, um andere und mich zu schützen. Wer zB an Massenveranstaltungen gehen möchte, sollte es kräftig überdenken, ob er sich nicht doch impfen lassen sollte.

Wenn man die Kurve auf Worldometer anschaut, befinden wir uns global in der Dritten Welle.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Ich erlaube meiner Wenigkeit den Optimismus, dass diese Pandemie natürlich enden wird, dass es global keine weiteren Infektionswellen nach dieser dritten Welle geben wird (die Kurve flacht nun auch in der Schweiz wieder ab), und das jene Experten richtig liegen, dass das Virus nicht mehr viel mutieren wird.
Haben jedoch jene Experten recht, die glauben dass das Virus noch oft mutieren wird, könnte das Impfstoffhorten der reichen Länder sich vielleicht noch als global kontraproduktiv entpuppen (aus welchen Regionen kommen die meisten Mutationen...)

Komme gerne noch auf Dein Angebot zurück, Trancesseiv ("Wer kein Abo hat, versende ihn auch per eMail.") geht das auch per PM hier im Forum?

Hier noch ein guter Artikel von der Republik:

https://www.republik.ch/2021/08/02/zur-impfung-lesen-sie-die-packungsbeilage


Bearbeitet von iFaya (27/08/2021 13:53)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)