Original geschrieben von: Brett Hauer

Das dies so klar ist, mag ich mal sehr stark bezweifeln. Insbesondere jetzt mit der Delta Variante und noch den anderen "Varianten".

Wieso eine Maskenpflicht so etwas schlimmes sein kann bringt uns wieder auf das Thema vor 1- 1/2 Jahren zurück...
Das Ziel ist es ja die Pandemie irgendwie unter Kontrolle zu bringen und gleichzeitig trotzdem Zuschauer im Stadion zu haben. Da ist es absolut unverhältnismässig eine solch simple Sache wie eine Maske zu tragen schleifen zu lassen.

Gruess


Masken tragen ist mühsam ja. Solange wir eine Ausnahmesituation hatten und es die einzige Alternative gegenüber einem Lockdown oder einer noch grösseren Überlastung der Spitäler und noch mehr Toten war, war es für mich ok, es dort zu tun, wo es nötig war (Innenräume, sehr stark frequentierte Aussenbereiche).

Nun aber, da es gegenüber der Maske eine viel viel simplere Alternative gibt, will ich dieses lästige Ding möglichst nicht mehr tragen. Und schon gar nicht an einem Hockeyspiel 2 Stunden lang. Denn epidemiologisch notwendig ist es absolut nicht mehr. Geimpfte haben zum absolut grössten Teil nichts mehr zu befürchten (auch mit Delta nicht) und sie tragen erheblich dazu bei, dass auch diejenigen, bei denen der Impfschutz versagt, geschützt werden. Wenn zu deren Schutz noch mehr unternommen werden muss, dann muss bei den Ungeimpften angepackt werden. Kinder werden bald alle impfen können, und für diejenigen Erwachsenen, die nicht wollen, muss sich der Staat überlegen, ob man sie möglichst schnell durchseuchen will, oder dazu "motivieren", sich doch noch asap zu impfen.