Seite 150 von 233 < 1 2 ... 148 149 150 151 152 ... 232 233 >
Optionen
#424183 - 17/08/2021 11:06 Re: Coronavirus [Re: Caipi]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Caipi

Ja wenn sie infiziert sind, tragen sie vielleicht gemäss den neuesten Studien in den ersten Tagen eine ähnliche Virenlast. Nur infizieren sich die meisten Geimpften eben gar nicht mit Delta. Die Effektivität der Impfung gegenüber Delta beträgt je nach Studie zwischen 67 und 88%. Sprich diese geben das Virus nicht weiter.


Das heisst also, je nach von dir als gültig erklärten Studie, geben theoretisch, rund ein Drittel bis 12 % der doppelt Geimpften, das Virus weiter und dies ziemlich möglicherweise, ohne dass sie es wissen?
Mit den 12% könnte ich an und für sich noch leben......


Bearbeitet von Längssite (17/08/2021 11:09)

hoch
#424184 - 17/08/2021 11:19 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Original geschrieben von: Brett Hauer
Wieso eine Maskenpflicht so etwas schlimmes sein kann bringt uns wieder auf das Thema vor 1- 1/2 Jahren zurück...
Das Ziel ist es ja die Pandemie irgendwie unter Kontrolle zu bringen und gleichzeitig trotzdem Zuschauer im Stadion zu haben. Da ist es absolut unverhältnismässig eine solch simple Sache wie eine Maske zu tragen schleifen zu lassen.

Um nochmal auf meinen Vergleich zurückzukommen: Findest du es auch skandalös und unverhältnismässig, dass man beim autofahren keinen Helm tragen muss? Gibt bestimmt Autounfälle, die mit einem Helm glimpflicher verlaufen würden und weh täte es ja nicht.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#424185 - 17/08/2021 12:51 Re: Coronavirus [Re: Rugenbräutrinker]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Brett Hauer
Wieso eine Maskenpflicht so etwas schlimmes sein kann bringt uns wieder auf das Thema vor 1- 1/2 Jahren zurück...
Das Ziel ist es ja die Pandemie irgendwie unter Kontrolle zu bringen und gleichzeitig trotzdem Zuschauer im Stadion zu haben. Da ist es absolut unverhältnismässig eine solch simple Sache wie eine Maske zu tragen schleifen zu lassen.

Um nochmal auf meinen Vergleich zurückzukommen: Findest du es auch skandalös und unverhältnismässig, dass man beim autofahren keinen Helm tragen muss? Gibt bestimmt Autounfälle, die mit einem Helm glimpflicher verlaufen würden und weh täte es ja nicht.


Die Frage wäre natürlich:
- Wurden Helme in der Vergangenheit getragen.
- Tragen Leute Helme für ins Auto einsteigen.
- Tragen Fahrlehrer, Berufsfahrer, Experte auch Helme
- Tragen andere auf dem Globus mehrheitlich Helme
- Gibt es vermehrt Laub oder Glatteis auf den Strassen (Delta usw. im Anmarsch)
- Kann man die Wichtigkeit des Nutzen von Autofahren mit Eishockey vergleichen


Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#424186 - 17/08/2021 13:11 Re: Coronavirus [Re: Brett Hauer]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Original geschrieben von: Brett Hauer

Das dies so klar ist, mag ich mal sehr stark bezweifeln. Insbesondere jetzt mit der Delta Variante und noch den anderen "Varianten".

Wieso eine Maskenpflicht so etwas schlimmes sein kann bringt uns wieder auf das Thema vor 1- 1/2 Jahren zurück...
Das Ziel ist es ja die Pandemie irgendwie unter Kontrolle zu bringen und gleichzeitig trotzdem Zuschauer im Stadion zu haben. Da ist es absolut unverhältnismässig eine solch simple Sache wie eine Maske zu tragen schleifen zu lassen.

Gruess


Masken tragen ist mühsam ja. Solange wir eine Ausnahmesituation hatten und es die einzige Alternative gegenüber einem Lockdown oder einer noch grösseren Überlastung der Spitäler und noch mehr Toten war, war es für mich ok, es dort zu tun, wo es nötig war (Innenräume, sehr stark frequentierte Aussenbereiche).

Nun aber, da es gegenüber der Maske eine viel viel simplere Alternative gibt, will ich dieses lästige Ding möglichst nicht mehr tragen. Und schon gar nicht an einem Hockeyspiel 2 Stunden lang. Denn epidemiologisch notwendig ist es absolut nicht mehr. Geimpfte haben zum absolut grössten Teil nichts mehr zu befürchten (auch mit Delta nicht) und sie tragen erheblich dazu bei, dass auch diejenigen, bei denen der Impfschutz versagt, geschützt werden. Wenn zu deren Schutz noch mehr unternommen werden muss, dann muss bei den Ungeimpften angepackt werden. Kinder werden bald alle impfen können, und für diejenigen Erwachsenen, die nicht wollen, muss sich der Staat überlegen, ob man sie möglichst schnell durchseuchen will, oder dazu "motivieren", sich doch noch asap zu impfen.

hoch
#424187 - 17/08/2021 13:20 Re: Coronavirus [Re: Längssite]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Original geschrieben von: Längssite

Das heisst also, je nach von dir als gültig erklärten Studie, geben theoretisch, rund ein Drittel bis 12 % der doppelt Geimpften, das Virus weiter und dies ziemlich möglicherweise, ohne dass sie es wissen?
Mit den 12% könnte ich an und für sich noch leben......


Ja das ist so. Und ich könnte auch mit dem worst case - den 33% leben. Denn Geimpfte haben meistens ohnehin nichts grosses zu befürchten. Ausser der Impfschutz versagt bei ihnen. Und diejenigen, die das betrifft, wissen das und müssen sich so oder so noch selbst ziemlich schützen, solange eine derart hohe Anzahl Ungeimpfte herumläuft. Von denen geht das grosse Risiko aus.

Und um für diese den Horror so rasch wie möglich zu beenden, müsste der Staat mal entscheiden, welche der beiden Strategien, die ich im obigen Beitrag angesprochen habe, er anwendet. Durchseuchen (was dann zur nächsten Frage "wie die Spitalkapazitäten handhaben" führt) oder einen derartigen Druck auf die Ungeimpften aufbauen, dass sie sich möglichst impfen lassen.

Egal wie er sich da entscheidet, jegliche Einschränkung für Geimpfte bringt da nichts, sondern zieht das ganze nur in die Länge, und ist auch nicht zu rechtfertigen.

hoch
#424190 - 17/08/2021 22:03 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Die einzig entscheidende Frage ist die nach dem Nutzen. Kann schon sein, dass man ein paar wenige Infektionen verhindern könnte, genauso wie man bei einer Helmpflicht im Auto bestimmt auch ein paar Kopfverletzungen verhindern könnte. Rallyefahrer werden kaum grundlos einen Helm tragen, so von wegen Berufsfahrer und Experten. Aber das sind so wenige, dass dies vernachlässigbar ist.

In erster Linie geht es darum, den Menschen die Normalität zurückzugeben. Und zu beweisen, dass man von der Impfung auch wirklich überzeugt ist. Wie soll man den Leuten weismachen, dass dieser Impfstoff tatsächlich schützt, wenn sie dann im 3G-Bereich immer noch eine Maske tragen müssen? Den militanten Impfgegnern kann man es eh nicht recht machen. Daher bin ich ganz klar pro Durchseuchung. Die Impfquoten Ü60 sind doch sehr hoch, ich gehe davon aus, dass dies auch bei den anderen Risikogruppen der Fall ist. Daher würde ich bei der nächsten grösseren Welle doch mit wesentlich weniger Spitaleintritten rechnen. Wer sich selbst dann noch nicht impfen lassen will, wenn die Tests gratis sind, der ist von diesem Entscheid offenbar felsenfest überzeugt. Wenn man da noch mehr Druck aufbaut, ist das nur Wasser auf die Mühlen von denen, die heute schon mit Holocaust- und Apartheids-Geschwafel kommen. Die kann man höchstens dann noch von der Impfung überzeugen, wenn sie am eigenen Leib erleben, dass es im Fall nicht so geil ist, wenn man monatelang bei jeder Treppe ins Keuchen kommt, auch wenn man nicht dran stirbt. Reicht vielleicht sogar, wenns einen nahen Bekannten trifft. Oder gar einen wichtigen Angestellten seiner Firma.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#424199 - 18/08/2021 16:53 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Die Hospitalsierungen haben sich im Schnitt verdoppelt in 7 Tagen, im Kanton Bern fast verdreifacht.
Das hört nicht eifach plötzlich wieder auf.

2G statt 3G (oder Test max 6h gültig. Zentrale Testzenter auch am WE)
Kind wie Erwachsene behandeln. Aber dann müsste das BAG schon grobe Fehler zugeben.

Statt freie Betten nur noch freie Kapazitäten anzeigen. Ein Covid Intensivpatient braucht fast das doppelte an Personal als ein "normaler" Intnesivpatient.

Aufnahmestopp für ungeimpfte Covidpatienen ab einer bestimmten Auslastung. Es darf nicht sein dass pro 3 Covidpatient 2 "Normale" ihren Tumor/Herz/Hüfte-Eingriff verschieben muss.

Delta ist nun wirklich eine ganz andere Bedrohung als alles bis und mit Alpha.

https://www.watson.ch/schweiz/interview/...geht-wieder-los

Aber was wissen die Ärzte schon an der Front. Der Heini auf Telegram weiss das sicher besser.
Schliesslich ist alles erfunden.

hoch
#424207 - 19/08/2021 13:00 Re: Coronavirus [Re: Trancessiv]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Original geschrieben von: Trancessiv
Statt freie Betten nur noch freie Kapazitäten anzeigen. Ein Covid Intensivpatient braucht fast das doppelte an Personal als ein "normaler" Intnesivpatient.

Aufnahmestopp für ungeimpfte Covidpatienen ab einer bestimmten Auslastung. Es darf nicht sein dass pro 3 Covidpatient 2 "Normale" ihren Tumor/Herz/Hüfte-Eingriff verschieben muss.

Was in meinen Augen beides selbstverständlich sein sollte. Die wichtigste Erkenntnis aus dem Watson-Interview ist doch, dass die Ungeimpften das Problem sind. Müssten sich die Spitäler nur um die paar Patienten kümmern, die trotz Impfung auf der Intensivstation landen, wäre alles iO. Diesbezüglich setze ich schon noch einiges darauf, dass die Impfquote anzieht, sobald die Tests nicht mehr gratis sind. Das hätte man wegen mir sowieso viel kurzfristiger einführen können. Halt mit entsprechender Übergangsfrist, in der man sich als einfach Geimpfter immer noch gratis hätte testen lassen können. Aber danach noch mehr Druck aufzubauen, wie 2G oder 6h-Tests halte ich für extrem kontraproduktiv. Man kann sich über die ganzen Verschwörungsschwurbler lustig machen, mach ich auch gerne. Aber zur Bewältigung einer Pandemie gehört nun mal auch, mit denen klarzukommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das schafft, indem man ihnen noch mehr Anlass gibt, über die ach so unfaire Behandlung rumzuzetern.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#424210 - 20/08/2021 07:50 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2516
Ort: Region Basel
Zyniker Modus an

Ich finde es gut das der Bundesrat die Neutralität gegenüber dem Corona-Virus wahrt. So darf das Virus ungehindert anstecken wen es will, wann und wo es will (z.Bsp. Ferienrückkehrer).

Merke: Die Neutralität ist das wichtigste Gut des Schweizer Staates!

Zyniker Modus aus

hoch
#424212 - 20/08/2021 09:09 Re: Coronavirus [Re: droopy]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: droopy
Zyniker Modus an

Ich finde es gut das der Bundesrat die Neutralität gegenüber dem Corona-Virus wahrt. So darf das Virus ungehindert anstecken wen es will, wann und wo es will (z.Bsp. Ferienrückkehrer).



Zyniker Modus aus



Zyniker Modus ebenfalls an....

Na, man hat uns versprochen, wenn man mitspielt , darf man ungehindert in die Ferien und sonst überall hin.......( null Problemo )

und Modus aus

hoch
Seite 150 von 233 < 1 2 ... 148 149 150 151 152 ... 232 233 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid