Original geschrieben von: Derzmä
Ich bekomme beim betrachten der Zahlen und deren Entwicklung einfach den Eindruck, dass sich in der Kurve kaum Auswirkungen gezeigt haben auf die Einführung von Massnahmen oder deren Aufhebung. Einen deutlichen Knick gab es nie. die grössten Änderungen hat wie du ja schriebst die saisonale Entwicklung herbei geführt.


Geht mir manchmal ähnlich. Wie Caipi geschrieben hat, hatte die Schliessung der Restaurants einen grossen Einfluss. Ok, ganz genau wissen wir es nicht. Wir wissen nicht, was in welchem Masse die (aktuell immer noch deutlich sinkenden) Fallzahlen beeinflusst - die Impfung, die noch aktuellen Massnahmen, der Sommer, die Durchseuchung. Bei den hohen Fallzahlen im Oktober und November kann es genausogut sein, dass die Durchseuchung die Fallzahlen zum sinken gebracht hat. In Anbetracht der Übertragung durch Aerosole, die deutlich unterschätzt wurde, hatten wahrscheinlich die geschlossenen Restaurants in der Romandie einen Einfluss.
Und in Zukunft können wir noch nicht sagen, wie sich die Lockerungen ab Samstag auswirken. Am ehesten die Lockerung bezüglich Einreisebeschränkung aus dem Schengenraum kann zu einer Verbreitung der Delta-Variante in der Schweiz führen, man gibt sich diesbezüglich offensichtlich unbesorgt, wir sind in einer beneidenswerten Situation.

Original geschrieben von: calli
In den Fall können Jugendliche unter 12 Jahren nicht mehr ins Stadion.


Doch in Begleitung ihrer durchgeimpften Eltern. Oder man findet ein Argument, dass sie doch ins Stadion dürfen.

Original geschrieben von: Längsseite
Dieses Jahr wird es aber doppelt interessant werden, zu beobachten, wie die Fallzahlen nach den Sommerferien und im Herbst steigen werden, den spätestens dann, sollte sich die Impfung deutlich bemerkbar machen. Kann man eigentlich Israel als Referenz betrachten...., falls ja, dort gilt offenbar ab sofort wieder die, Quarantänepflicht für Geimpfte und Genesene nach Kontakten zu bestätigten Delta Fällen, ebenso wird wieder dringend von Auslandreisen abgeraten......., schöne Ferien dann trotz/ dank Zertifikat


Wird interessant. Ich spekuliere, dass die Zahl der vom BAG gemeldeten Neuinfektionen morgen oder am Freitag wiedermal zweistellig ist. Natürlich ist spekulieren wie an der Börse. Wir können beobachten, wie stark die Fallzahlen momentan zurückgehen, sind jetzt auf besserem Niveau als Mitte / Ende Juli letzten Jahres als die Fallzahlen tendenziell gestiegen sind, und wir keine Impfung hatten. Zudem ist weniger als 1% der Tests positiv. Da Israel auch mit mRNA (Pfizer) impft und die Schweiz auf mRNA gesetzt hat, darf Israel als Referenz gesehen werden. Nun sind heute und gestern wieder an zwei Tagen hintereinander wieder mehr als 100 Neuinfektionen gemeldet worden, anscheinend geht der Trend wieder nach oben, trotz Impfung. Man geht davon aus, dass die Delta Variante dafür verantwortlich ist. Das würde zu bedenken geben, besonders in dem Zusammenhang, dass Grossbritannien am 19.7. ganz öffnen will, und dafür sorgen wird, dass die Briten wie die Bürger der EU-Länder wieder quarantänefrei reisen können. Wie gesagt, für Einreisende aus dem Schengenraum wird die Quarantänepflicht aufgehoben. Das macht es der Delta-Variante leichter sich zu verbreiten. Psychisch geben Lockerungen auch das Gefühl, dass man nicht aufpassen muss, und auch die simpelsten Hygienemassnahmen fahren lässt. Bei Veranstaltungen mit Zertifikat gibt es in der Schweiz ab Samstag keine Einschränkungen mehr. Also Israel ist sicher eine interessante Referenz. Was die Durchimpfung anbelangt sind die viel weiter als wir. Mal sehen wie lange bei uns die Lage so günstig bleibt. Nebst Delta gibt es auch schon die Delta-Plus Variante (mit Delta verwandt wie der Name sagt, sie bindet sich noch stärker an Lungenzellen) in der Schweiz.


Bearbeitet von iFaya (23/06/2021 16:49)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)