Diese Diskussion lieber Caipi müssen wir wohl eher auf eine Bergtour verschieben, die geht zu tief und braucht Zeit. Etwas das hier eher schwierig wird. Aber ich versuchs mal in Ansätzen.

Eigentlich hat sie auch nichts mit meiner Wortmeldung von gestern zu tun. Wollte dich ja nur verteidigen, weil mir schon klar ist, dass du weder IV-Bezüger noch körperlich/psychisch Beeinträchtigte beleidigen wolltest. Zu letzteren gehöre ich notabene seit meiner Kindheit und bis zum Alter von ca. 30 hat sich mein Zustand trotz Schulmedizin, die mir zwar mehrmals das Leben gerettet hat, im Allgemeinen nur verschlimmert. Und diese Verschlimmerung führe ich, wie viele andere denkende Menschen, insbesondere auf die seit langem vorherrschenden sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse zurück.

So finde ich grad den Bogen zu deinen Unterstellungen bezgl. Zwiespalt und idealer Wirtschaftswelt: Wer noch nicht begriffen hat, dass der moderne Mensch in einem ständigen Zwiespalt lebt im vorherrschenden Wirtschaftssystem hat meiner Meinung nach zu wenig reflektiert in seinem Leben. Ich denke Beispiele dafür muss ich nun wirklich keine bringen. Oder willst du bestreiten, dass der Mensch von Natur aus ein soziales Wesen ist und seine Evolution, wie diejenige der meisten Tierarten im Wesentlichen auf dem natürlichen Antrieb der gegenseitigen Hilfe basiert und dass eine kapitalistische Gesellschaft genau diesen Antrieb permanent untergräbt? (Oder kommst du jetzt mit Darwin, dessen Studien die meisten Kapitalismusbefürworter bis heute wohl nie gelesen haben und deshalb auch völlig falsch interpretieren?)

Und ganz nebenbei: Ich werde mich wohl impfen lassen, aber nur aus Gründen der Solidarität. Mein ideales Wirtschaftssystem, wie du es nennst, besteht darin, so gut wie möglich das ganze Jahr nur von den selbst angebauten oder selbst gesammelten Produkten der Natur zu leben. Das gilt auch für medizinische Produkte. Ich persönlich brauche keine Impfung und habe keine Angst vor Krankheiten (und das sage ich dir u.a. auch als ehemaliger pathologischer Hypochonder). Seit ich abgelegen in den Bergen wohnen darf und die Produkte der Natur geniessen kann geht es mir viel zu gut, als dass ich wieder zurück in diese Entfremdungsmaschinerie möchte, in der du anscheinend noch ziemlich stark gefangen bist. Natürlich bin ich froh, wenn mit einer Impfung in kurzer Zeit vielen Menschen geholfen werden kann. Aber wir sollten nicht vergessen, dass solche Pandemien auch zu verhindern gewesen wären, hätte man früh genug oder zum richtigen Zeitpunkt auf Warnungen aus der Wissenschaft gehört. Humboldt warnte vor über 200 Jahren, Physiker und Biologen seit mehreren Jahrzehnten, dass die systematische Zerstörung ganzer Ökosysteme u.a. auch zur unkontrollierbaren Verbreitung von Krankheiten führt. Welches System liegt denn diesen Zerstörungen zu Grunde? Ist allen klar. Zudem hat man in Norditalien sehr gut gesehen, wie zu Beginn der Pandemie wirtschaftliche Aspekte weit über gesundheitlichen standen (lukrative Lombardei-China-Achse) und so der Ausbruch der Pandemie massiv beschleunigt wurde.

Ich unterstelle niemandem, sich ohne Schamgefühl zu bereichern, schon gar nicht einer Biochemikerin oder einem Laboranten. Alle sind lediglich Produkte ihrer Umwelt, von daher käme es mir nie in den Sinn einzelne Personen zu verurteilen (überhaupt sollte man nie über jemand anders urteilen, weil jeder Mensch seine einzigartigen Erfahrungen macht und einzigartigen Bedingungen ausgesetzt ist). Ich attackiere lediglich herrschaftliche Strukturen, die meiner Meinung nach dem menschlichen Potential nach Selbsterkenntnis, Selbstentfaltung und gleichberechtiger kollektiver Tätigkeit diametral entgegenstehen. Und das sind diejenigen Strukturen von denen du so überzeugt zu sein scheinst, dass sie in Form (der längst unterhöhlten) sozialen Marktwirtschaft den Menschen mehr Vorteile als Nachteile bringen. Ich sehe langfristig leider fast nur Nachteile. Das ist alles.

Aber, nochmals in Bezug auf gestern: man kann grundsätzlich auch mal eingestehen, dass man etwas sehr unglücklich formuliert hat und dann hätte es auch keinen (berechtigten) Aufschrei gegeben. Auch wenn du streng terminologisch betrachtet wohl niemanden beleidigt hast. Die Menschen lesen halt auch zwischen den Zeilen, das machst du übrigens auch immer mal gerne.


Bearbeitet von crit. hanger-on (05/06/2021 10:24)
_________________________
nik ta mairie!