Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

...
Was meinst du mit "künstlich"? Die Liga wurde auf Wunsch einer Mehrheit der 1. Liga-Clubs eingeführt. Was du mit "fast professionell" meinst, ist mir ebenfalls unklar. Keine Ahnung wie das bei Basel und Martigny aussieht (resp bei Martigny wohl eher "aussah") aber abgesehen von den zweien dürftest du es sehr schwer haben, einen Spieler zu finden, der nicht mindestens 80% arbeitet/studiert. Oder gar einen Verein, der während der Büroöffnungszeiten trainiert. Die MSL ist die oberste Liga im Amateurbereich und hat sich meines Erachtens als solche durchaus etabliert. Mittlerweile spielen auch mehrere Clubs dort, die ursprünglich gegen die Einführung gestimmt haben.

Was funktioniert und worüber macht man sich Gedanken? Auf/-Abstieg ist überall schwierig. MSL/1. Liga funktioniert dabei noch am besten. Auf allen anderen Stufen muss man froh sein, wenn überhaupt jemand aufsteigen will.

Danke für deine Auführungen.. mein gefährliches halbwissen wolte meinen das sei durch den TV Vertrag umgekrempelt geworden, ich wusste nur, dass nicht alle begeistert sind von der Idee zu Beginn.

Zu meiner Behauptung: Der Präsi oder Sportchef des EHC Basels war mal in einer Puck Off Folge und sagte ein paar spannende Dinge, wie auch dass die Unterschiede gross sind wie in den Teams gearbeitet wird. Corona war für sie dramatisch, weil sie den Betrieb aufrecht erhalten mussten um ihr Team um ihre Ziele zu verfolgen im Falle eines Starts fit behalten mussten. Anscheinen unterscheidet sich ihr Aufwand im Vergleich zu den unteren SL Teams nicht mehr gross.

Was ich sagen möchte ist, dass ein Team, dass ein Team wirtschaftlich (spotlich weiss ich nicht) ready wäre für den Schritt in die SL nun ausgebremst wurde. Solche Teams braucht die SL in Zukunft und man weiss nicht wie lange sie diesen Aufwand noch so aufbringen können und wieviele Anläufe sie noch mit diesem Aufwand stemmen können. 2 Saisons waren für die Katz und immer wieder ein aufstiegsfähiges Kader zusammenzustellen ist fast utopisch ohne Spielbetrieb. Evt. müsste man gerade in diesen Zeiten auch andere Wege gehen um die SL aufzustocken... Sonst wird es irgendwann kaum mehr potentielle Aufsteiger geben.

Auch bei Thurgau gibt es Spieler, die noch arbeiten nebendran, der Schnitt zwischen Semi-Profis und Profis ist immer nicht genau und verläuft von unten nach oben.