Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Was aber wiederum sehr viel mit der Zehnerliga zu tun hat, dies im Fussball gibt. Womit mehr gute Spieler für die Spitzenteams der zweiten Liga übrig bleiben.

Gutes Argument, aber ich wollte eigentlich genau das Gegenteilige sagen.
Ich wollte eher sagen, dass Nieveauunterschiede im Fussbal weniger Gewicht haben, wie im Hockey (über eine Saison). Nicht nur weil sie die Spieler halten können (vielleicht auch aber dazu später), sondern weil es in der Natur des Sports liegt. Trotzdem haben sie eine stärkere Durchlässigkeit. Im Prinzip müsste das Hockey durchlässiger sein, wie der Fussball, weil dort die Resultate knapper sind.

Im Fussball kann eine deutlich schwächere taktisch aber hervorragend eingestellte Mannschft immer weidereinmal Punkte holen. Siehe Union Berlin, welche in ihrer ersten Saison mit diesem Kader keiner eine Chance gab. Das gibts im Hockey über eine Saison nicht.
Zudem kann im schweizer Fussball einfach noch ein Knipser aus dem Ausland geholt werden. So viel ich weiss, gibt es in der CH keine fixe Ausländerregelung für das Matchblatt oder?

Im Hockey ist man 1. wegen der Ausländerbeschränkung begrenzt variabel (vielleicht sollte ein Aufsteiger 6 Ausländer einsetzen könne für die erste Saison) und 2. wird durch den direkten Aufstieg und der Relegation im Fussball, dem absteigendem Team eine Persepektive geboten um das Team mehr oder weniger zusammenhalten zu können. Im Hockey war das bislang auch eine Glückssache, 1. die Meisterschaft zu gewinnen und dann 2. auch noch die Ligaquali. Sehr geil wenns klapp ja, aber das hängt an so vielen Faktoren und Hürden zusammen, dass es sportlich kaum Sinn macht.

Ich bin überzeugt, dass bei einem direkten Auf- und Abstieg, absteigende Teams nicht komplett auseinander Fallen würden und man die Mannschaft zusammengehalten werden könnte.

Rein theoretisch wären zwei 10er Ligen wohl die beste Variante. Und ja ich gebe dir recht, dass es bei 2 10er Ligen sicherlich stärkere Vereine vom B gäbe (ist ja nur logisch), aber ich halte 10 Teams für eine komplette Saison einfach für nicht attraktiv genug. Vor allem im Hockey bei so vielen Spielen.

Oder fändet ihr das gut immer gegen dieselben 9 Teams zu spielen?
Leiber eine schwächere Liga dafür eine abwechslungsreiche, wie immer den gleichen Kack.. aber das ist nur meine Meinung aus Sicht eines Hockeyfans.