Ich finde der Fussball Vergleich hinkt immernoch ein Wenig..

Das Problem ist doch, dass im Eishockey die Niveauunterschiede ungemein grösser sind. Nach einer Aufstiegssaison muss die halbe Mannschaft ersetzt werden im Fussball hingegen reichen 3-4 Zuzüge manchmal aus um den Klassenerhalt zu schaffen.

Ich halte persönlich nichts von einer 10er Liga, weder im Fussball noch im Hockey. Es würde zwar die zweite Liga sehr stärken, da man tatsächlich eine sehr attraktive Liga hätte. Aus meiner Sich sind aber um die 50 Spiele gegen 9 Teams einfach sehr langweilig und würde dem Interesse langfristig schaden. Im Fussball hat man imemrhin nur 4 mal gegen jeden, aber im Hockey wären es wohl 6 Spiele (Total 54).. Wer möchte das sehen?

Auch bei einem direkten Auf-/Abstieg wäre das doch sehr ermüdend?

Grundsätzlich, falls die Quantität/Qualität vorhanden wäre, wäre eine 14er Liga und 12er Liga die optimale Grösse um eine Quali noch attraktiv zu gestalten ohne jeglich Zusatzrunden. Der Gundtenor, dass es zu Wenige (qualitativ gute) Spieler dafür hat, wird sich vermutlich bewahrheiten, aber das werden wir erst sehen. Eine Aufstockung der Ausländer würde dann wohl in einem kleinen Masse Sinn machen (sagen wir 6).

Was ich bei zwei 10er Ligen als grosses Plus sehe ist, dass der Abstieg nicht so schlimm ist. Eine Liga mit Langnau, Kloten Rappi, Olten, Langenthal, Ajoie, etc. wäre ein Highlight. Aber eben ob es der Attraktivität zu Gute kommt nur gegen 9 Teams zu spielen, halte ich für sehr sehr fragwürdig.
Zwei 12er Ligen mit besserer Durchlässigkeit, wäre wohl der Kompromiss den ich bevorzugen würde.