Derzmä: Raucher kommen bereits heute für den volkswirtschaftlichen Schaden auf, den sie anrichten. Ausser die, die sich nie ein Päckli kaufen, sondern den ganzen Abend lang damit beschäftigt sind, Leute für Zigis anzuquatschen. Bei Masern wird der volkswirtschaftliche Schaden durch die wenigen nicht geimpften derart klein sein, dass es sich deswegen nicht lohnt, Gesetze zu verabschieden. Das wird bei Covid19 aber anders sein. Durch die Nicht-Impfer droht ein enormer Schaden. Und der muss und wird dann schon bestmöglichst auf die Verursacher abgeschoben. Zumindest der finanzielle Schaden. Der andere lässt sich leider nicht abschieben.

Längssite: Du weisst immer noch nicht, was "Pflicht" und "Zwang" überhaupt bedeuten.
Und doch, es gibt einen klaren Plan wo's hingeht. Und auch wenn heute noch der mangelnde Impfstoff, resp. das Tempo der Kantone das Problem ist, wissen wir klar, dass es morgen schon die renitente Minderheit sein wird, die offenbar nicht aus der Krise raus will. Und da schadet es nicht, sich bereits frühzeitig damit zu befassen.

Trancessiv: Ich mache das natürlich nicht gratis hier. Bill Gates finanziert mir im Gegenzug ein hochgeheimes Labor tief im Innern der Schrattenfluh. Dort werden dann Menschenexperimente an der einheimischen Bevölkerung durchgeführt. An diese kommen wir, indem wir hin und wieder mal Wanderer auf den umliegenden Hügeln entführen.