Lockouter: Weil es für die Meisten (Ausnahme bestimmte Vorerkrankungen) absolut keinen plausiblen Grund gibt, sich nicht impfen zu lassen. Ausser man ist ein Menschenhasser und möchte die jetzige Situation in die Länge ziehen.

S-Mitch: -Jeder nicht Geimpfte macht es möglich, dass das Virus weiter zirkulieren kann. Und das erhöht das Risiko von Mutationen, die irgendwann mal den Impfschutz überwinden, und folglich wieder zur Gefahr für Geimpfte werden.
-Es gibt zwar nur wenige, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, aber es gibt sie. Und die können nur dadurch vor Corona geschützt werden, indem möglichst alle anderen geimpft werden.
Das gleiche gilt für das Restprozent, das trotz Impfung nicht genügend geschützt ist.
-Corona ist derart agressiv im Weiterverbreiten (mit B.1.1.7. und künftigen Mutationen sowieso), dass es auch mit den 30% Nicht-Geimpften die Intensivstationen überfüllen wird, sobald die Massnahmen fallen werden. Und dann wird die gesamte Bevölkerung zum Leittragenden. Ich bezahle meine gefühlten 20 000 Fr. KK Prämien pro Jahr nicht, damit ich dann bei Bedarf hören muss, dass momentan keine Kapazitäten für mich vorhanden sind im Spital, weil es gerade ein bisschen Aluhüte schwemmt.

Rugenbräu: Es gibt Aluhüte unterschiedlichstem Dichtematerial. Einige im letzten Dezember noch knallharte Impfverweigerer in meinem Umfeld(nie werde ich mich zu einem Eingriff in meinen Körper zulassen) haben mittlerweile doch an Vernunft gewonnen, nachdem sie gemerkt haben, dass es noch nicht von Zombies wimmelt auf den Strassen. Andere sind noch im Prozess von "ich schau dann wenn ich überhaupt dran bin". Die zunehmende Impfbereitschaft zeigt sich ja auch in den Umfragen. Natürlich gibts eben auch die wahren Aluhüte, die konsequent Geisterfahrer bleiben. Das sind wohl diejenigen, die an Demos rennen, etc. Dürfte aber hoffentlich eine geringe Anzahl bleiben.

VioEmotion: Warum so wenig Vertrauen in uns Menschen? Das schaffen wir doch noch selbst mit einem Atomkrieg oder irgendwelchen Chemiekatastrophen.

Spass beiseite: Auch wenn Corona sich nicht per 21.9.21 in Luft auflöst, bin ich doch einiges zuversichtlicher über unsere Zukunft. Das normale Leben ohne Lockdown, Maske und immer überlegen wen man jetzt abknutschen soll und wen nicht, wird bald wieder da sein. Und zum Klimawandel: Der wird die Menschheit zwar niemals vernichten, aber doch gewaltig durcheinander wirbeln. Und diesbezügliche Schadensbegrenzung zu machen, wäre durchaus eine Idee, die man mit etwas mehr Elan angehen könnte.