Original geschrieben von: Vioemotion
Gerade gestern in der Immunologie-Vorlesung hat unser Dozent klar gesagt, dass die Herdenimmunität eine Illusion ist und wir uns wohl oder übel mit Sars-Cov2 arrangieren müssen. Was nicht heisst, dass wir die ganze Impfübung sowieso abblasen können, wie die Impfskeptiker immer gerne daraus schlussfolgern.
Es handelt sich um einen RNA-Virus, der gerne mutiert, wie wir ja inzwischen wissen. Das heisst um den Virus auszurotten wären Durchimpfungsraten von über 90 Prozent nötig, was illusorisch ist bei dem Impfskeptizismus hierzulande.
Es geht jetzt darum gleichwohl eine möglichst hohe Impfrate zu erreichen um die Gefährdeten bestmöglich zu schützen und grosse Wellen zu verhindern. Das würde das gesundheitswesen so weit entlasten, dass ein normales Leben wieder möglich ist.


Sagen wir mal, ohne die Modus-Anpassung für diese Saison mit den Pre-Playoff hätte der SCB keine Chancen mehr, den Titel zu verteidigen.
Es ist offensichtlich, dass die Massnahmen eine Ueberlastung des Gesundheitswesens verhindern sollen. Die Strategie, die Gefährdeten zu priorisieren dürfte hiermit aufgehen, denn selbst wenn weitere Infektionswellen über unser Land wüten würden, wäre das Gesundheitssystem vielleicht nicht mehr gleichermassen ausgelastet wie während der zweiten Welle letzten Herbst. Eben, es geht jetzt darum, dass SARS-Cov-2 möglichst kein Gesundheitsrisiko mehr darstellt.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)