Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Längssite
Aber Hallo man wird doch wohl all Jene, welche wieder gesund, und all Jene mit dem grünen Pass reinlassen...... Das reicht doch und birgt nur ein ganz kleines Risiko


Der Grüne Pass wird wohl kaum vor dem letzten Finalspiel Realität sein.

Ifaya: Wieso findest du ein Medi interessanter als den Impfstoff? Ich sehe bei Impfung vs Medi nur Vorteile fürs Impfen. Natürlich ist es gut, wenn auch in Medis geforscht wird, aber der Königsweg aus der Krise ist das Impfen und nicht das Medi. Und die Impfung hat man ja bereits. Ist also das Hoffen auf einen Silberschatz in irgendeiner fernen Höhle, während der Goldschatz schon vor einem zum Abtransportieren bereitsteht.



Bin mit Deiner Argumentation einverstanden, Caipi. Zu Deiner Frage re Medi / Impfung: In Bezug auf die Erkrankung Covid-19 geht es in erster Linie darum, dass das Virus kein gesundheitliches Risiko mehr darstellt. Deshalb schreibe ich auch Medi / Impfung und nicht Medi vs Impfung, da beides zum Ziel führen wird.
Medikamente können weltweit besser verteilt werden als Impfstoffe. Gerade bei der globalen Verteilung der Impfstoffe ist aktuell das Patentrecht, natürlich braucht es dieses, eine Bremse, der Prozess wird dadurch verlangsamt.
Gerade bei Covid-19 scheint die Hälfte der Erkrankten keine Symptome zu haben (ihr Immunsystem ist von selbst mit dem Virus fertig geworden) bei anderen hingegen löst das Virus ein langwieriges Krankheitsbild oder gar den Tod aus. Durch die Impfung wird das Immunsystem unterstützt, indem es Abwehrkräfte bildet, sobald es mit dem Virus in Kontakt kommt. Das heisst nicht, dass Geimpfte nicht mehr krank werden können, aber dass Risiko einer Virus-Infektion ist deutlich geringer, und ein allfälliger Krankheitsverlauf wird stark gemildert. Das Medikament nimmst Du erst ein, wenn Du bereits erkrankt bist, wenn Du Symptome hast (unabhängig davon, ob Du Dich vorher hast impfen lassen oder nicht). Antivirale Medikamente hemmen die Virusvermehrung. Das Immunsystem wird so ohne Unterstützung leichter mit dem Virus fertig. Die Impfung sehe ich demgegenüber wie eine Krücke, falls man sie nach paar Monaten oder einem Jahr erneuern muss, damit sie ihre Wirkung nicht verliert (was wir in diesem Fall re Covid-19 noch nicht wissen), wie zum Beispiel bei der Grippeimpfung, die interessant ist, wenn das Immunsystem schon nachgelassen hat, z.B. im höheren Alter oder wenn man gerade eine Erkrankung durchgemacht hat, und das Immunsystem allenfalls noch geschwächt ist. Im Moment, da es noch kein Medikament gibt, ist die Impfung ein wichtiger Gameplayer, und wird dann ähnlich wichtig wie die Grippeimpfung, sobald es ein wirksames virales Medikament gegen Covid-19 gibt.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)