Momentan erscheinen natürlich im Stundentakt Berichte mit allen möglichen Szenarien. Wie das Virus auf diese weltweit einmalige Impfkampagne reagiert, und wie die überhaupt weltweit funktioniert, steht noch in den Sternen, da ein historischer Vergleich hierfür fehlt.

Ich schätze allerdings, dass die Wissenschaft dem Virus über kurz oder lang überlegen sein wird - und es sehr bald nicht mehr das sein wird, was es jetzt ist.

Betreffend Herbst: 70% dürften dann in der CH mit hochwertigem Impfstoff geimpft sein - wir sollten also im Prinzip Hockeyspiele in vollen Stadien (vielleicht ohne Lerb). Besuche in Beizen, und Bars, etc. geniessen und wieder wild in Discos rumhüpfen können.

Sollte aber eine Mutation, welche den Impfschutz unserer Haupt-Impfstoffe ernsthaft in Frage stellt, im Anmarsch sein, droht uns wohl eine lästige Sitzplatz-Pflicht in den Stadien und genauso lästige Kontaktdatenangaben an allen möglichen Orten, etc. etc. Das ist leider durchaus auch ein realistisches Szenario.

Unrealistisch, aber nicht 100% ausschliessen kann man die Verbreitung einer solch üblen Mutation, dass gerade ältere Menschen durch die Impfung nicht mehr vor schweren Verläufen geschützt sind, und wir fast zurück auf Feld 1 sind.

Ich tippe auf irgendetwas zwischen Version 1 und 2.

Betreffend Spanischer und Russischer Grippe: Beim Sängi war halt einfach der Unterschied, dass die Leute im besten Alter die Opfer waren, und nicht die Senioren wie jetzt. Beim Vödi habe ich auch schon gelesen, dass das möglicherweise keine Grippe, sondern Corona war. Das ist allerdings einfach eine Theorie einer Forschergruppe, und nicht "höchst wahrscheinlich", wie du schreibst.